StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Minennews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Exklusiv-Interview

Northern Freegold - „Wir sollten 2012 über 5 Mio. Unzen Goldäquivalent ausweisen können.“

Montag, 20. Juni 2011, 11:59
Am vergangenen Freitag hatten wir Gelegenheit, auf der Academy Finance Global Resource Investing Conference in Zürich mit Sue Craig, Presiden von Northern Freegold Resources (WKN A0LC5T). Sie gab uns ein umfassendes Update zu den Aktivitäten des Unternehmens.

G.I.: Bitte geben Sie uns einen kurzen Überblick über Northern Freegold und was man bisher erreicht hat.

S.C.: Northern Freegold exploriert in Kanada und hier speziell im Yukon nach Gold und Kupfer verbunden mit Silber. Wir verfügen über umfangreiche Ländereien auf Mount Freegold, woher wir auch unseren Firmennamen haben. Wir explorieren mit Hochdruck insbesondere das Nucleus-Vorkommen und die Revenue-Zone. Bisher konnten wir auf Nucleus bereits eine angezeigte Ressource von 1,4 Mio. Unzen Goldäquivalent nachweisen. Diese beinhaltet 1,1 Mio. Unzen Gold, 1,4 Mio. Unzen Silber sowie 67,8 Mio. Pfund Kupfer. Hinzu kommt noch eine geschlussfolgerte Ressource von 0,9 Mio. Unzen Goldäquivalent, die sich in 0,6 Mio. Unzen Gold, 1,3 Mio. Unzen Silber und 62 Mio. Pfund Kupfer aufteilt. Die Vorkommen sind voll erschlossen und was extrem wichtig ist, über eine Straße erreichbar. Die Infrastruktur in Form von Wasser und Stromzugang ist voll vorhanden. Ferner haben wir noch ein Gelände in Arizona, USA, welches wir aber noch in 2011 monetarisieren wollen, um uns voll auf Freegold Mountain konzentrieren zu können.

G.I.: Wie sieht Ihre Kapitalausstattung, Struktur und vor allem Ihre Aktionärstruktur aus?

S.C.: Wir haben insgesamt 82,5 Mio. Aktien ausstehend. Zurzeit haben wir noch 2 Mio. CAD in der Kasse, werden aber bis voraussichtlich Ende nächster Woche eine 8 Mio. CAD schwere Kapitalerhöhung abgeschlossen haben. Dies gibt uns die nötigen Mittel für unsere umfangreichen Bohrungen in der diesjährigen Sommersaison. Genaueres werden wir dann berichten.

Unsere Aktionärstruktur stellt sich wie folgt dar: Sprott Asset Management ca. 9%, Sun Valley Goldfonds ca. 8%, Kluane Drilling Ltd. ca. 10%, Management ca. 11% und der Rest verteilt sich auf kleinere institutionelle Anleger sowie Privatanleger.

G.I.: Bitte geben Sie uns einen Überblick über Ihre nächsten Schritte und Explorationsanstrengungen für 2011/2012.

S.C.: Nach den bisherigen Bohrerfolgen wollen wir uns nun auf die Revenue-Zone konzentrieren. Wir haben hierzu ein groß angelegtes Bohrprogramm begonnen und werden darüber in den nächsten Wochen ausführlich berichten. Ziel ist es ca. 1,5 bis 2,5 Mio. Unzen Goldäquivalent zusätzlich auszuweisen, sodass wir dann kombiniert in Regionen von ca. 4 Mio. Unzen Goldäquivalent vorstoßen. Damit nähern wir uns der Grenze von 5 Mio. Unzen Goldäquivalent, ab der es für die Majors interessant wird, deutlich an. Zu diesem Zweck, werden wir wohl Ende dieser Woche eine 8 Mio. CAD große Finanzierung abschließen, die uns in die Position versetzt, das Explorationsprogramm fertig zu stellen und unsere Finanzierung für ca. 12-15 Monate sicherstellt. Unsere Nachbarn wie Kinross, Capstone, Kaminak und Western Copper werden unsere Aktivitäten sicherlich mit Interesse verfolgen, da wir eines der wenigen Straßen zugänglichen Gelände mit voller Infrastruktur besitzen. Auf der letzten Yukon Goldkonferenz waren acht bis neun Großunternehmen aus der Bergbauwelt anwesend und verfolgten mit großem Interesse, was sich im Yukon so alles tut. Wir werden bis Jahresende eine Ressource auf Revenue ausweisen und eine Aktualisierung der Ressourcen auf Nucleus vornehmen. Unser Vorkommen in Burro Creek in Arizona wollen wir monetarisieren, sprich zu einem ordentlichen Preis verkaufen. Wir rechnen mit mindestens 2 Mio. Dollar an Erlösen.

G.I.: Wie schätzen Sie das Potenzial Ihrer Vorkommen ein und gibt es außer den beiden Zonen Revenue und Nucleus weiteres Potenzial?

S.C.: Wir schätzen das Potenzial unserer Vorkommen natürlich als sehr positiv ein. Nicht nur, weil wir schon 2,4 Mio. Unzen Goldäquivalent an Ressourcen nachgewiesen haben, sondern weil diese Kalkulationen auch sehr konservativ gemacht wurden. Wir haben folgende Preise in diesen Kalkulationen berücksichtigt: Gold 856$/Unze, Silber 14,40$/Unze und Kupfer mit 3,31$/Pfund. Nimmt man die heutigen Marktpreise und nimmt man die erhöhten Durchschnittspreise, die mittlerweile für Ressourcenkalkulationen heran gezogen werden, so ergeben sich nochmals deutlich höhere Zahlen.

Hinzu kommt das Tinta-Vorkommen auf Freegold Mountain. Hier haben wir eine erste Ressource von 70.000 Unzen Gold, 1,8 Mio. Unzen Silber, 7,4 Mio. Pfund Kupfer, 22 Mio. Pfund Blei und 38,3 Mio. Pfund Zink nachweisen können. Das Venensystem ist entlang der Streichlänge und in die Tiefe offen. Wir sehen hier deutliches Potenzial für eine Erhöhung der gesamten Ressourcen. Es sollte uns möglich sein, 2012 über 5 Mio. Unzen Goldäquivalent gesamthaft an Ressourcen auszuweisen.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.=

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » GOLDINVEST.de