StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Minennews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold- u. Silberminen - Ein Buch mit 7 Siegeln? 9Teil

Montag, 19. September 2011, 12:13
von Johannes Forthmann

Winner and Loser
Minenaktien verschiedener Rohstoffgattungen bewegen sich seit Wochen uneinheitlich. Ein Sektorenvergleich der wichtigsten Basis-und Edelmetalle zeigt jedoch wieder einmal Gold souverän als den unumstrittenen Gewinner der letzten Monate. Kurioserweise bildet in meiner vergleichenden Darstellung das von Experten am wertvollsten angesehene Edelmetall Platin im Moment das Schlusslicht. Seit August musste es seine bisherige Poolposition endgültig an den Konkurrenten Gold abgeben. Das bei Investoren reichlich in Mode gekommene Palladium folgte seinem Kollegen Platin nach Süden. Auch Kupfer beugte sich einem Umkehrmuster, welches bereits im Frühjahr sichtbar wurde.

Gold, Silber, Platin, Kupfer, Palladium von April bis September 2011

Quelle: JF Research

Besonders bei Palladium erhebt sich der Eindruck, dass dieser Markt wohl eher von einer exzessiven Spekulationswelle geleitet wurde. Mit fundamentalen Gründen ist eine Vervierfachung des Preises seit Ende 2008 wohl kaum zu erklären.

Goldminen und Aktienindex 2011
Anhand der folgenden Grafik wird deutlich wie sehr Goldminen den breiten Aktienmarkt seit Juli 2011 hinter sich gelassen haben. Dieses wird hier dargestellt an der größten Goldminenaktie Newmont Mining und dem deutschen Aktienindex Dax. Während Newmont im Jahresdurchschnitt um 25 % zulegte, sank der deutsche Aktienindex um 25%

Newmont Mining und Dax

Quelle: JF Research

Sollte man auf dem jetzigen Niveau normale Aktien kaufen? Dieses kann man bei den Altmeistern der Börsenliteratur, Valueinvestoren und „buy on the dip“ Experten nachlesen. Oder man hört sich zum einhundert und… Male den Kommentar: „Die Märkte bleiben wahrscheinlich volatil“ an. Angeblich kauft man ja, wenn die Kanonen donnern. Die Frage ist nur, ob sie genug gedonnert haben oder der eigentliche Knall noch kommt. Investmentbücher mit Ratschlägen von gestern können u.U. auch bettelarm machen. Ein weiteres Rätsel gibt die Frage auf, warum sich Investoren immer noch verstärkt in Bundesanleihen oder Treasuries begeben. Offenbar muss man auf Finanzmärkten nicht immer alles genau verstehen. Die in internationalen Investorenkreisen geschätzte 10 jährige deutsche Bundesanleihe notiert zur Zeit auf Rekordniveau.

10 jährige Bundesanleihe(Benchmark Future Eurex, fortlaufend)

Quelle: JF Research

Junior Miners oder Bluechips?
Ein Vergleich der Anlageklassen bei Goldminen zeigt, dass viele der noch im letzten Jahr sehr erfolgreichen Junior Miners nun auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und sich dem allgemeinen Kursniveau der großen Goldminengesellschaften anpassen. In der folgenden Darstellung wird ein repräsentativer ETF aus Junior Miners mit den am größten kapitalisierten Goldminen verglichen.

Vectors Junior Gold Miners und Gold Miners von April bis September 2011

Quelle: JF Research

Besonders bei der Auswahl von kleinen Goldminen oder Explorern sollte man demnach besonders auf die Kapitalausstattung achten. Genauere Hinweise dazu wurden in früheren Ausgaben dieser Essayreihe beschrieben. Zusammen mit geopolitischen Gesichtspunkten stellen sie die Basis jeder weiteren Entscheidung dar. Selbst ein El Dorado mit großen Vorkommen ist nur einen Bruchteil wert, wenn es in einem landschaftlichen oder administrativen Dschungel liegt.

Goldminen und Spotgold
Eine weitere Frage, die sich bei Investoren ständig erhebt ist, wie sich Goldminen zur allgemeinen Goldpreisentwicklung verhalten. Sie ist nicht leicht zu beantworten. Schon im Goldboom der 70er Jahre gab es Phasen, in denen Goldminenaktien der Entwicklung des Goldpreises hinterherhinkten. Die folgende Grafik soll einen Anhaltspunkt dazu geben und dieses Thema ein wenig erhellen. Hier spielt die Psychologie des Marktes gekoppelt mit dem Angstfaktor bzw. Sicherheitsdenken von Investoren eine entscheidende Rolle.

Vectors Gold Miners und Gold in USD 2011

Quelle: JF Research

Während im 2.Quartal 2011 der Goldpreis eindeutig die Entwicklung der Goldminenaktien übertraf, sehen wir nun in der zweiten Jahreshälfte eine Aufholholjagd der Goldminen, die prozentual teilweise über das Niveau von Spotgold reicht. Goldminenaktien fanden genau dann zu ihrer relativen Stärke zurück, als die Aktienmärkte von Turbulenzen erschüttert wurden. Dieses bestätigt meine Vermutung, dass wir es im Falle weiterer Probleme zwar mit einem Verfall von Rohstoffaktien allgemein zu tun haben werden, jedoch nicht mit Goldminenaktien der hier dargestellten Klasse.

Zusammenfassung:
Goldminen, insbesondere Bluechips, sind und bleiben die beste aller Alternativen im Bereich von Paper Assets im Jahre 2011. Gestreut in verschiedene Währungen bieten sie ein Optimum aus Gewinnpotential und Risikodiversifizierung.
Johannes Forthmann ist deutscher Wirtschaftswissenschaftler, Investor und unabhängiger Marktbeobachter. Email: » coloursofthesun@gmail.com
Veröffentlichung dieses Artikels nur mit Genehmigung des Autors

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 959.