StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Minennews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold(aktien) - Verpassen Sie nicht diese Chance!

Samstag, 17. September 2011, 17:33
Nach einer furiosen Rally musste das Edelmetall nun in den letzten Handelstagen ordentlich Federn lassen. Wir hatten ja unseren Standpunkt in diversen Artikeln an dieser Stelle immer wieder deutlich gemacht und man kann ihn so zusammenfassen: "Die aktuell zu beobachtende Rally ist aus unserer Sicht nur der Anfang. Mittel- und langfristig ist das Potential des Goldpreises weiterhin immens. Kurzfristig - und darauf muss verwiesen werden - kann es immer wieder zu (initiierten) Rücksetzern kommen. Doch diese sind unverändert Kaufchancen."

Nun ist einer dieser Rücksetzer also Realität geworden und mit ihm kommen unserer Einschätzung nach unweigerlich die Kaufchancen. All diejenigen, die noch vorhatten, ihre Bestände an diversen Goldinvestments und Goldaktien aufzustocken, sollten sich in der nächsten Zeit bereithalten und sich bietende Chancen prüfen. Zum Thema Goldaktien haben wir im Übrigen kürzlich einen umfangreichen Themenreport veröffentlicht. Dieser kann von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden.

Aufgrund des Medienechos und der Rally an den Aktienmärkten könnte man ja bereits den Eindruck bekommen, dass Griechenland (und mit ihm Europa) gerettet ist und dass die Probleme in den USA sich ebenfalls in Luft aufgelöst haben. Doch dem ist natürlich nicht so. Die politischen Durchhalteparolen dürften nun wahrlich keinen mehr überraschen. Die kürzlich geäußerten Absichtserklärungen aus Berlin, Paris und Athen zur Rettung Griechenlands förderten nichts Neues zu Tage. Tragfähige Lösungen für die Schuldenproblematik gibt es weder auf dieser Seite des Atlantiks noch auf der anderen.

Der aktuelle Preisrückgang beim Goldpreis wurde durch eine abgesprochene Aktion der Notenbanken ausgelöst (herbeigeführt). Das Bankensystem drohte mal wieder in einen Liquiditätsengpass zu geraten. Die Notenbanken sahen sich so gezwungen, den Banken neue Liquidität zur Verfügung stellen zu müssen. Die Risikoaversion sank daraufhin (vorerst) und der Goldpreis mit ihr. Nun ist zwar nicht leicht zu sehen, wie das Edelmetall innerhalb kürzester Zeit deutlich an Boden verliert, doch Hektik verstellt den Blick auf das Wesentliche. Und bei Gold heißt das: Der Aufwärtstrend ist intakt! Und so sollten sich Anleger immer vor Augen führen, dass die mittel- und langfristigen Perspektiven für Gold und Goldaktien unverändert exzellent sind.

Die nächsten Tage könnten nun die Entscheidung darüber bringen, ob sich die Konsolidierung kurzfristig weiter ausdehnen wird oder ob das Edelmetall den Rückgang rasch wieder wettmachen kann. Von Bedeutung ist hier die Marke von 1.700 US-Dollar. Insgesamt gilt: Rücksetzer dürften aufgrund der Risiken aus der Schuldenproblematik, der hohen physischen Nachfrage und der Saisonalität (Hochzeits- und Festivalsaison in Indien läuft an) aber begrenzt ausfallen. Die nächsten Tage werden sicherlich noch Chancen bereithalten, in Gold und Goldaktien zu kommen, doch sie werden wahrscheinlich nicht sehr zahlreich sein.

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen zu Gold(aktien) und Silber(aktien) finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen Strategiepapieren zu Gold und Silber sowie im Gold- und Silberaktienjournal. Diese können unter RohstoffJournal.de angefordert werden.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » RohstoffJournal.de