StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Minennews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gutachten zeigt Milliardenwert

South American Silver - Potenziale auf Malku Khota viel höher als bisher bekannt

Dienstag, 17. Mai 2011, 10:37
Das Unternehmen hat ein Wirtschaftlichkeitsgutachten für das Silber-Indium-Projekt Malku Khota vorgelegt. Es sind nach den jüngsten Irritationen um Gesetze in Bolivien extrem gute Nachrichten für die Aktionäre von South American Silver, die die Gesellschaft da vorlegt und die dem Aktienkurs wieder auf die Sprünge helfen können.

Nach dem unberechtigten Kursabsturz der Aktie von South American Silver (WKN: A0MLL6) aufgrund völlig falsch verstandener Gesetzesänderungen in Bolivien kann die Gesellschaft nun mit sehr positiven Nachrichten aufwarten. Man hat ein Wirtschaftlichkeitsgutachten für das bolivianische Silber-Indium-Projekt Malku Khota vorgelegt. Das Gutachten ist konform mit dem kanadischen Qualitätsstandard NI 43-101, weshalb die Nachrichten bei Investoren hohe Aufmerksamkeit genießen werden.

Die Studie weist unter anderem deutlich höhere Produktionsschätzungen für Malku Khota aus. Für die ersten fünf Jahre geht die Studie im Basisfall davon aus, dass South American Silver jährlich 13,2 Millionen Unzen Silber bei einem Preis von 2,94 US-Dollar je Unze fördern wird. Die Menge liegt mehr als doppelt so hoch wie zuvor angenommen. Das gilt auch für Indium, hier erwartet man mit 80 Tonnen pro Jahr eine doppelt so hohe Menge wie zuvor. Die Gallium-Produktion soll bei 15 Tonnen pro Jahr liegen.

Die erhöhten Schätzungen haben enorme Auswirkungen auf die Gelder, die South American Silver mit dem Projekt erwirtschaften kann. Im Basisfall rechnet man nun mit einem Cashflow von 185 Millionen Dollar pro Jahr, der in den ersten fünf Jahren anfallen soll. Je nach Preisentwicklung der Metalle kann sich dieser Cashflow auf 430 Millionen Dollar erhöhen, dies sei der Fall bei der jüngsten Metallpreisannahme, so South American Silver. Der Blick auf den Projektwert von Malku Khota ist beeindruckend. Je nach Annahme unter anderem für den Silberpreis errechnet sich ein Kapitalwert vor Steuern von mehr als 2,57 Milliarden Dollar!
Die neuen Zahlen liegen weit über bisherigen Annahmen und selbst bei deutlich geringeren Silberpreisen wäre das Projekt in Bolivien sehr wirtschaftlich zu betreiben. Malku Khota kann eines der weltweit größten neuen Silber-Bergwerke werden.

Zudem hat sich die Ressourcenschätzung für Malku Khota klar erhöht, liegt nun bei den erkundeten und angezeigten Ressourcen mit 230 Millionen Unzen Silber um 60 Prozent höher als zuvor. In der Kategorie geschlussfolgert sind weitere 140 Millionen Unzen vorhanden. Beim Abbau kann die Gesellschaft zudem einen riesigen Kostenvorteil ausnutzen: Rund vier Fünftel der Silberreserven sind im Tagebau zugänglich und förderbar.

South American Silver will 2011 rund 16 Millionen Dollar in das Projekt investieren und eine Machbarkeitsvorstudie in Angriff nehmen. Noch im laufenden Quartal sollen die Arbeiten an dieser Studie beginnen, heißt es aus dem Unternehmen, das sein Management mit James Mallory verstärkt. Der erfahrene Manager wird als Vice President für den operativen Bereich und für die soziale Verantwortung der Gesellschaft verantwortlich sein. Mallory hat zuletzt für Silver Standard Resources (WKN: 858840) gearbeitet, davor war er unter anderem bei Barrick Gold (WKN: 870450) tätig. Für Mallory und das Management von South American Silver gibt es nun eine Menge zu tun: Die Arbeiten an der Vorstudie werden sich über das Jahr 2011 ziehen, 2012 soll dann die endgültige Machbarkeitsstudie erstellt werden.

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » GOLDINVEST.de