StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Minennews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Goldproduktion steigt weiter an

Monument Mining - In Malaysia läuft es rund

Montag, 09. Mai 2011, 15:43
Auf der Goldmine von Monument Mining in Malaysia läuft alles nach Plan. Dies machen die jüngsten Zahlen deutlich.

Im dritten Quartal fördert Monument Mining (WKN: A0MSJR) 11.900 Unzen auf der Selinsing Gold Mine in Malaysia. Im Vorquartal lag die Fördermenge bei 11.348 Unzen, im ersten Jahresquartal waren es rund 9.000 Unzen. Damit kommt der kanadische Goldförderer nach drei Quartalen auf eine Goldförderung von rund 32.300 Unzen. Kevin Wright, der für die Mine in Asien verantwortlich ist, gibt sich für das vierte Quartal zuversichtlich. Er will im Gesamtjahr eine Produktion von 40.000 Unzen vorweisen können. Somit müssen im vierten Quartal weniger als 8.000 Unzen die Förderanlagen verlassen, das ist eine mehr als machbare Größe. Diese Jahressumme ist jedoch nur eine Durchgangsstation. Nach einer Ausweitung der Kapazitäten plant der Goldförderer in den kommenden Jahren mit einer jährlichen Förderung von bis zu 80.000 Unzen Gold.

Wichtig für das Bankkonto der Gesellschaft ist zugleich die verkaufte Goldmenge. Hier geht es ebenfalls immer weiter nach oben. Waren es im ersten Quartal noch 8.650 Unzen, so erhöhte sich die Menge in den Folgequartalen auf 10.150 Unzen bzw. 10.700 Unzen. Positiv für Monument Mining ist dabei der steigende Goldpreis je Unzen. Über die drei Quartale hinweg liegt dieser im Durchschnitt bei 1.356 US-Dollar je Unze. Dies wirkt sich entsprechend bei den Umsätzen aus. Im Startquartal kam die Gesellschaft auf rund 6,6 Millionen Dollar. Die folgenden Quartale brachten 14,1 Millionen Dollar bzw. aktuell 15,0 Millionen Dollar ein. Somit ergibt sich ein vorläufiger Umsatz nach drei Quartalen von 35,76 Millionen Dollar. Weitere Finanzdaten sollen Ende Mai veröffentlicht werden.

Wichtig für Monument Mining ist auch die Ausbeutungsquote des Gesteins. In den Studien vor Förderbeginn war man von 87,0 Prozent ausgegangen. Darauf beruhen alle weiteren Schätzungen. Dieser Wert wird jedoch in den ersten drei Quartalen nahezu pulverisiert und erscheint inzwischen eher konservativ. Die Rate wird von Quartal zu Quartal besser, sie steigt von 94,6 Prozent über 96,1 Prozent auf 97,1 Prozent an und liegt im Schnitt bei 95,9 Prozent. Für die künftige Entwicklung ist dies eine gute Voraussetzung. Dabei liegt die durchschnittliche Mineralisierung je Tonne bei 4,22 Gramm Gold.

Der Kursverlauf bei Monument Mining ist derzeit durch eine Konsolidierungsphase geprägt. Diese allerdings muss man im Zusammenhang mit der Hausse zuvor sehen, in der die Notierung der Aktie von Kursen um 0,24 Kanadischen Dollar (CAD) bis auf 0,74 CAD empor geschossen ist. Mitte März hat die häufig volatil agierende Aktie ihr Konsolidierungstief bei 0,43 CAD erreicht. Von hier ging es noch einmal ans Top bis auf 0,72 CAD, erreicht am 26. April. Seitdem ist Monuments Aktienkurs wieder zurück gefallen, baut aber oberhalb von 0,50 CAD kräftig an einer charttechnischen Unterstützungszone. Diese steht weiter im Blickpunkt, wie die Entwicklung am Freitag mit einem Tagestief bei 0,51 CAD und einem Schlusskurs von 0,56 CAD zeigt. Gelingt es, den Bereich zu halten, wäre ein Rebreak über 0,58 CAD als Kaufsignal einzustufen. Weitere Hürden lägen dann bei 0,62/0,65 CAD und unterhalb von 0,72/0,74 CAD.

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » GOLDINVEST.de