StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Minennews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

INVESTEMENT CASE

Indigo Exploration – Viel versprechende Goldexploration in Burkina Faso

Dienstag, 05. April 2011, 13:58
Westafrika und insbesondere auch Burkina Faso sind in letzter Zeit zu einem wahren Hotspot der Goldexploration und Goldproduktion geworden. Nicht nur die Giganten der Goldbranche tummeln sich dort, sondern auch einige viel versprechende Juniors. Wir haben bereits auf der PDAC in Toronto mit Indigo Exploration (WKN A1H435) ein sehr interessantes Unternehmen entdeckt, das über viel versprechende Goldprojekte in Burkina Faso verfügt. Nachdem wir unsere Recherchen jetzt abgeschlossen haben, beurteilen wir Indigo als – wenn auch spekulativen – „Kauf“.

Spätestens seit der kanadische Goldproduzent Kinross Mining die auf Westafrika konzentrierte Red Back Mining für rund 7,1 Mrd. Dollar übernommen hat, ist die Region in den Blickpunkt der Branche gerückt. So hat beispielsweise der Branchenriese Newmont Mining erst in der vergangenen Woche Investitionen von 700 Mio. bis 1 Mrd. Dollar freigegeben, um sein Goldprojekt Aykem in Ghana zu entwickeln, dass über Ressourcen von 7,2 Mio. Unzen verfügt. Ebenfalls in der Region vertreten ist das Branchenschwergewicht Iamgold, dessen Essakane-Projekt in Burkina Faso 3,2 Mio. Unzen bei einem Durchschnittsgehalt von 1,62 Gramm Gold pro Tonne aufweist. Andere Goldmajors in Westafrika sind beispielsweise Anglogold Ashanti mit unter anderem dem Obuasi-Vorkommen sowie Randgold mit den Vorkommen Loulo und Morila.

Der Grund, aus dem all diese Goldbranchengrößen nach Westafrika drängen, ist der Birimian Terran, eine gewaltige tektonische Struktur, auf der in den letzten zehn Jahren mehr als 50 Mio. Unzen Gold entdeckt wurden. Und ein Großteil dieses Gebiets, das sich über Mali, Elfenbeinküste, Ghana und Burkina Faso erstreckt, ist noch nicht wirklich exploriert worden. Was bedeutet, dass auch kleinere Player noch eine Chance haben, fündig zu werden.

Und eines der in dieser Hinsicht aussichtsreichsten Junior-Unternehmen ist die kanadische Indigo Exploration (WKN A1H435), die über gleich fünf aussichtsreiche Explorationsgebiete eben in Burkina Faso verfügt. Auch Burkina Faso hat sich nämlich in den letzten Jahren zu einem echten Gold-Hotspot entwickelt. Ganze sechs neue Goldminen wurden dort in den vergangenen drei Jahren eröffnet und schon 2013 will auch die australische Ampella Mining an den Start gehen.

Indigo konzentriert sich derzeit vor allem auf das Moule- / Loto-Projekt. Dies erstreckt sich über insgesamt 342 Quadratkilometer und weist zahlreiche viel versprechende Bohrziele auf. Hier erbrachten Probeentnahmen zahlreiche Goldgehalte von mehr als 1 Gramm Gold pro Tonne mit Höchstwerten von bis zu 6,99 Gramm Gold pro Tonne. Doch mittlerweile ist Indigo hier schon ein ganzes Stück weiter.

Denn das Unternehmen hat auf Moule seit Ende 2010 bereits 44 Bohrungen gesetzt. Die Ergebnisse der ersten 27 Bohrlöcher, die Anfang März gemeldet wurden, ergaben dabei Goldgehalte von mehr als 1 Gramm je Tonne in 15 dieser Bohrungen. Die Highlights waren dabei: 4,60 Gramm Gold je Tonne über drei Meter, 4.53 Gramm pro Tonne über fünf Meter (davon 2 Meter mit 10,9 Gramm Gold pro Tonne) sowie 3,57 Gramm Gold pro Tonne über drei Meter.

Doch damit nicht genug. Erst Ende März veröffentlichte Indigo Exploration die Ergebnisse von weiteren sechs Bohrlöchern, die unter anderem einen durchschnittlichen Goldgehalt von 1,12 Gramm über eine Länge von 28 Metern erbrachten. Und das bedeutet laut Indigos President Tim Henneberry die Entdeckung eines neuen Goldsystems! Bereits im Mai soll das Bohrprogramm auf Moule unter anderem deshalb wieder aufgenommen und weiter vorangetrieben werden.

Was zusammen mit den noch ausstehenden Bohrergebnissen aus dem 2010 begonnen Programm in den nächsten Wochen und Monaten für einen stetigen und interessanten Newsflow aus dem Unternehmen sorgen dürfte...

Zumal da ja noch die anderen Projektgebiete des Unternehmens sind. Unter anderem das so genannte Kodyel-Projekt, das sich über eine Fläche von 238 Quadratkilometern erstreckt. Das Hauptziel ist hier eine bislang über 1,5 Kilometer nachgewiesene Struktur, in der mindestens fünf Erzadern über eine Breite von 30 Metern aufgefunden wurden. Erste Begehungen dieser Struktur deuten sogar an, dass diese bis zu 3 Kilometer lang sein könnte – was Indigo veranlasst, in der aktuellen Unternehmenspräsentation von einem Potenzial von mehreren Millionen Unzen zu sprechen!

Auch das Lati-Projekt (246 Quadratkilometer Fläche) lässt sich viel versprechend an, denn auch hier sieht Indigo Potenzial für Vorkommen von mehreren Millionen Unzen. Auf einer 5 mal 2 Kilometer langen Boden- und Gesteinsanomalie wurden bei historischen (nicht der kanadischen Norm NI 43-101 entsprechenden) Bohrungen Goldgehalte von 2,5 Gramm pro Tonne über 12 Meter aufgefunden, während jüngst entnommene Proben Goldgehalte von bis zu 11 Gramm pro Tonne erbrachten.

Das vierte Projekt namens Tordo hat für Indigo Exploration derzeit keine Priorität. Hier sucht man einen Joint Venture-Partner, der das Projekt voranbringen soll.

Die Aussichten auf einen interessanten und stetigen Newsflow sind groß, denn 2011 wird Indigo sehr aktiv werden. Denn neben der zweiten Bohrphase auf Moule (ab Mai) stehen noch luftgestützte Untersuchungen auf Moule und Kodyel, geochemische und Probenprogramme auf Lati, Graben- und Oberflächenproben auf Kodyel zur Vorbereitung von Bohrzielen und die erste Bohrphase auf Lati an – alles bis August dieses Jahres.

Hinzu kommt, dass Indigo beim aktuellen Kurs von 0,33 CAD und rund 28 Millionen ausstehenden Aktien mit nur 9,28 Mio. CAD Marktkapitalisierung noch sehr moderat bewertet erscheint. Selbst vollständig verwässert liegt der Börsenwert des Unternehmens bei lediglich rund 13 Mio. CAD, sodass uns die Aktie auf dem aktuellen Niveau als attraktiv bewertet erscheint. Zum Vergleich: Der ebenfalls in Burkina Faso tätige Goldexplorer Roxgold Inc. hatte vor seinen ersten Bohrergebnissen eine Marktkapitalisierung von 7,5 Mio. Dollar, die sich nach Bekanntgabe der gesamten Bohrergebnisse eines 1.255 Meter umfassenden Bohrprogramms auf 15 Mio. Dollar verdoppelte – wobei nur 5 Bohrlöcher Goldvererzung über Abschnitte von 2 Metern vorwiesen...

Insgesamt betrachten wir Indigo Exploration (WKN A1H435) als sehr aussichtsreichen Explorer, der in einem mehr als viel versprechenden Gebiet aktiv ist, in dem sich auch viele Majors der Branche tummeln und dabei über sehr viel versprechende Projekte verfügt.

Wie uns Tim Henneberry im Gespräch auf der weltgrößten Bergbaumesse PDAC in Toronto erklärte, gelten zudem unter Geologen Goldvorkommen als wirtschaftlich abbaubar, bei denen sich aus der Multiplikation der Goldgehalte mit der Länge des Vererzungsabschnitts ein Wert von über 20 ergibt. Nimmt man nun beispielsweise die von Indigo zuletzt gemeldeten 1,12 Gramm Gold pro über 28 Meter heran, ergibt sich ein Wert von 31,36 und aus dem früheren Bohrabschnitt von 5 Metern mit 4,53 Gramm Gold pro Tonne ein Wert von 22,65.

Sollte das Unternehmen auch weiterhin anhaltend gute Bohrergebnisse vorlegen, glauben wir, dass der Aktienkurs dies mit deutlichen Steigerungen honorieren wird. Angesichts des umfangreichen geplanten Arbeitsprogramms dürfte auf jeden Fall ein stetiger Newsflow einsetzen, der sich bei Erfolg deutlich positiv auf den Kurs auswirken sollte. Insofern sehen wir in Indigo Exploration einen – wenn auch spekulativen - „Kauf“.

Investoren sollten sich aber der Tatsache bewusst sein, dass es keine Garantie gibt, dass sich die positiven Bohrergebnisse fortsetzen und sich das im Kurs niederschlägt. Das Explorationsgeschäft ist von Natur aus mit hohem Risiko behaftet, was interessierte Anleger bei jeder Investition in diese Bereich bedenken sollten!

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » GOLDINVEST.de