StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold: Monument Mining wird in kürze Vollproduzent sein.

Monument Mining Limited ist ein angehender Kanadischer Goldproduzent mit einer Goldmine in Malaysia((Frankfurt: WKN A0MSJR; TSX-V: MMY)),

MONUMENT MINING
WKN: A0MSJR | ISIN: CA61531Y1051 | D7Q1
Homepage
: » http://www.monumentmining.com/main/

Hier ist noch mal eine kurze Übersicht und Zusammenfassung zu Monument Mining und was CEO Robert Baldock mit seinem Team in Malaysia in den letzten Monaten dort Vorort geleistet hat:

In der Mine auf Selinsing arbeiten nunmehr über 120 Personen die von Avocet Mining PLC geschult worden sind und werden sie für Monument Mining Gold produzieren. Das zu sehr günstigen Produktionskosten in Höhe von etwa 346 USD!

Das Selinsing-Goldminenprojekt umfasst eine angezeigte Mineralressource von 4,82 Mio. Tonnen mit einem Goldgehalt von 1,49 g/t bei einem Cut-Off-Gehalt von 0,59 g/t Gold, dies entspricht 231.000 enthaltener Unzen Gold, und eine geschlussfolgerte Mineralressource von 10,32 Mio. Tonnen mit einem Goldgehalt von 1,17 g/t bei einem ähnlichen Cut-Off-Gehalt, was 388.000 enthaltener Unzen Gold entspricht.

Dies ist eine oberflächennahe im Tagebau gewinnbare Ressource. Metallurgische Tests deuten eine Goldgewinnungsrate zwischen 92% und 95% an.

Im September 2009 wurde die Mine in Betrieb genommen und seit dem wird sie optimiert und weiter ausgebaut.

Es ist leider in den letzten Wochen zu einer vom Management unverschuldeten Verzögerung gekommen den Betrieb der Mine voll aufnehmen zu können.

Grund dafür: es wurden defekte und falsche Rührwerke für die Laugungstanks (CIL) zur Mine geliefert, folglich konnten diese zwar eingebaut, aber nicht mit voller Funktion genutzt werden. Das Management hat deshalb beschlossen, von einem anderen Lieferanten neue, den Qualitätsanforderungen entsprechende Rührwerke herstellen und liefern zu lassen. Der Austausch soll bis Juni 2010 erfolgen und somit dann die Vollproduktion beginnen.

Trotz dieser zeitlichen Verzögerung der Inbetriebnahme des Laugungskreislaufes, hat Monument Mining es dennoch geschafft ca. 7.200 Oz Gold aus dem Zerkleinerungskreislaufes zu gewinnen und zu verkaufen. Für eine Anlage die nicht richtig läuft, kein schlechtes Ergebnis.

Die erste Goldlieferung und Verkäufe erfolgten schon Anfang November 2009 und das Unternehmen erzielte jetzt schon da beim Verkauf einen Durchschnittspreis von 1.124 USD pro Unze Gold!

Die Goldaufbereitungsanlage hat zur Zeit einer Kapazität von 1.200 Tonnen pro Tag.
Diese Anlage wird jetzt einschließlich des Schwerkrafttrennungs- und CIL-Kreislaufs optimiert und man erzielt nun eine Durchsatzleistung von vorher 3.532 t im September 2009, nun 34.260 t im Januar 2010.

Mit Inbetriebnahme der beiden Kreisläufe visiert man eine Produktion von 40.000 Unzen Gold pro Jahr an.

In weiser Zuversicht in die Zukunft, wurde bereits im Juli 2008 eine zweite Mühle (Kapazität von 1,0 Mio. Tonnen pro Jahr) bei Avocet Mining PLC, einem Hauptaktionär von Monument Mining gekauft, bereits bezahlt und diese ist auch schon vor Ort auf Selinsing! Diese zweite Mühle soll im laufe des Jahres 2010 installiert und in Betrieb genommen werden. Dadurch soll dann eine Goldproduktion von 75.000 bis 100.000 Unzen pro Jahr möglich sein!

Video mit dem CEO

Jeder der sich immer noch unschlüssig ist in eine Goldperle wie Monument Mining zu investieren, sollte sich folgendes Video genau anschauen und anhören, um zu erfahren, was in Malaysia auf Selinsing von dem CEO Robert Baldock und seiner Mannschaft auf die Beine gestellt wurde.

Herr Baldock genießt auch bei der dortigen Regierung hohes Ansehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass durch Monument Mining neue Arbeitsplätze geschaffen und Leute aus dem Land geschult wurden und auch künftig durch Monument ausgebildet werden. Hierdurch konnte auch eine solche Mine in der Rekordzeit von gut 2 Jahren entstehen.

Weiter konnte in Malaysia ein Steuervorteil bei der Regierung ausgehandelt werden. Dieser besagt, dass Monument Mining ab der Meldung „Vollproduzent“ für 5 Jahre keine Steuern abzuführen hat. Also müssen erst ab Juni 2015 Steuern an die Regierung Malaysias bezahlt werden. Das zeugt auch davon, dass Herr Baldock großes Vertrauen bei der Regierung genießt und weiterhin von dort aus noch große Unterstützung erwarten kann.

Robert Baldock hat auch eine neue PR-Firma für Nordamerika beauftragt, mit der er auch schon auf Roadshow war.


CHF Investor Relations arbeitet schon für Yukon-Nevada Gold und das schaut nicht schlecht aus wie aus folgendem Link hervor geht: http://www.chfir.com/content/clientprofile.aspx?cid=33


Weiterhin steht ja noch die Finanzierung von 12 Millionen CAD aus. Dort soll wohl auch bald Vollzug gemeldet werden können.

Durch die Finanzkrise konnten die bereits schriftlich zugesicherte 10 Mio. CAD vom Investor im Dezember 2008 nicht mehr aufgebracht werden. Dadurch musste Monument sämtliche Kosten einsparen und die Konzentration der Kapitalausgaben vollständig auf den Minenbau legen. Somit konnten die eigenen zwei Bohrgeräte die letzten 24 Monate nicht im Interesse der Aktionäre arbeiten.

Mit der erfolgreichen Kapitalaufnahme geht es aber dann gleich los und die Geräte werden wieder schnurren und hoffentlich die Ressourcen auf über 1 Million Unzen Gold ausweiten.

Natürlich werden die 12 Mio. CAD nicht nur für das Bohren benötigt; man plant ja noch weitere Zukäufe von Ländereinen und die Verdoppelung der Minenkapazität auf jährlich 80.000 Unzen Gold.

Diese Zukäufe werden bei der Mine liegen, denn man geht davon aus, dass der Erzkörper sich auf weitere 4 km erstrecken könnte. Um dies zu bestätigen sollen dann auch auf dem neu erworbenen Land sobald wie möglich Bohrungen stattfinden.


Bei einem Treffen mit Herrn Baldock habe ich erfahren, dass die Arbeiter, die für die Bohrungen eingeteilt sind, nicht auf der faulen Haut lagen. Nein, sie haben schon die Wege und Bohrplätze vorbereitet. Also wird es diesbezüglich keine weiteren Verzögerungen geben.


Mein Fazit zu Monument Mining

Es wurde oft die PR in Kanada auch hier bei uns im Threadt bemängelt. Aber das hat sich mit CHF geändert und ich gehe davon aus, dass mit dem zusätzlichen Marketingpartner in Kanada mehr Interesse bei Investoren generiert werden kann.

Wenn die Rührgeräte so arbeiten wie geplant und der Produktionsablauf komplett funktioniert, dann haben wir hier ab Juni 2010 einen Goldproduzenten in Malaysia der in der Lage sein wird bis zu 40.000 Unzen Gold pro Jahr zu produzieren und dies zu sehr geringen Abbaukosten von geschätzten 346 USD. Meiner Meinung nach werden für das Kalenderjahr 2010 durch die Verzögerungen jedoch nur ca. 20 – 25.000 Unzen Gold produziert werden können. Trotzdem wird dann schon ein positiver Cashflow einsetzen und Monument Mining verdient Geld.
In der heutigen Krisenzeit ist es für mich sicherer mein Geld in eine produzierende Goldmine zu investieren, als in einen Bankenwert. Meiner Meinung nach wird der Goldpreis so schnell nicht mehr fallen und ich denke, dass wir bis Ende des Jahres zumindest die 1400 USD mal gesehen haben werden! Da werden alle Goldaktien profitieren, speziell auch die Junior-Produzenten, denn ein deutlich höherer Goldpreis würde sich direkt auf die Marge positiv auswirken und für die Aktionäre mehr Profit bedeuten.


Wenn Ihr mehr spannende Informationen zu Explorern und anderen interessanten Werten erfahren möchtet, würde ich mich über die Teilnahme in meiner Diskussion freuen.

Viel Erfolg im Handel wünscht Euch
TimLuca

Risikohinweis und Haftungsausschluss: Alle Angabe ohne Gewähr. Diese Analyse stellt keine Anlageberatung dar - bitte konsultieren Sie dafür die entsprechenden Bank- und Kreditinstitute. Sie handeln auf Ihr eigenes Risiko – jegliche Haftung seitens des Autors dieses Artikels wird ausgeschlossen.