StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Case Study Equitas Resources
Aussichtsreiches Gold- und Kupferplay vor erstem, entscheidenden Meilenstein


Erst vergangene Woche hatten wir Ihnen ein Unternehmen vorgestellt, auf das wir anlässlich der Edelmetallmesse in München gestoßen waren. Seitdem hat die Aktie bereits rund 27% an Wert gewonnen – und das dürfte erst der Anfang sein. Mit dem Kupfer- und Goldexplorer Equitas Resources (WKN A1C7VR) präsentieren wir Ihnen nun ein weiteres Unternehmen, auf das wir in München aufmerksam geworden sind.

Und die Chancen auf deutliche Kurssteigerungen stehen auch hier – unserer Ansicht nach – sehr gut.
Denn Equitas Resources hat sich erst vor Kurzem ein sehr aussichtsreiches Kupfer- und Gold-Porphyr-Projekt in der Region Toodoggone der kanadischen Provinz British Columbia gesichert. Die so genannte Day-Liegenschaft erstreckt sich über eine Fläche von rund 7.100 Hektar und wurde in den 1970er Jahren bereits von Falconbridge Ltd. - heute Xstrata Plc. (!) – untersucht. Und die damaligen Bohrungen waren erfolgreich. Falconbridge stieß auf mehrere signifikante Vererzungsabschnitte, die u.a. 0,67% Kupfer und 0,84 Gramm Gold pro Tonne über 58,83 Meter sowie 0,61% Kupfer und 1,92 Gramm Gold je Tonne über eine Strecke von 14,94 Metern erbrachten.

Das mögen auf den ersten Blick keine „Bonanza“-Gehalte sein, doch weisen Porphyr-Lagerstätten ohnehin in der Regel niedrigere Gehalte dafür aber ein höheres Erzvolumen auf. Und dass der Abbau dieser Vorkommen wirtschaftlich sehr einträglich sein kann, beweist ein Nachbar von Equitas Resources eindrucksvoll. Der Minenkonzern Northgate Minerals (Börsenkapitalisierung von rund 900 Mio. US-Dollar!) produziert nämlich in nur 50 Kilometer Entfernung erfolgreich auf seiner Kemess South-Mine. Und diese verfügt über nachgewiesene Reserven von 22,7 Mio. Tonnen Erz bei einem Kupfergehalt von lediglich 0,14% und einem Goldgehalt von 0,28 Gramm pro Tonne!

Südlich der Day-Liegenschaft von Equitas baut zudem Terrane Metals (eine 100%-ige Tochter der Thompson Creek Metals) an der Mine auf dem Mt. Milligan-Projekt, das über wahrscheinliche und nachgewiesene Reserven von 482,4 Mio. Tonnen Erz mit 0,20% Kupfer und 0,39 Gramm Gold pro Tonne verfügt.
Das bedeutet: Equitas Resources kann auf dem Day-Projekt, historische (und damit noch nicht dem kanadischen Standard NI 43-101 entsprechende), Gold- und Kupfergehalte vorweisen, die rund drei Mal so hoch liegen, wie bei den um ein Vielfaches größeren Nachbarn! Eine ausgezeichnete Ausgangslage für das junge Unternehmen unter der Führung von President und CEO Jay Roberge und auch ein gewisses Sicherheitspolster. Denn selbst wenn sich bei zukünftigen Untersuchungen herausstellen sollte, dass die Gehalte auf dem Day-Projekt nicht durchgehend die Höhe der historischen Ergebnisse erreichen, würde Equitas noch bei 300% niedrigeren Gehalten auf dem Niveau von Kemess South und anderen Projekten in der Region liegen!
Natürlich s
teht Equitas noch ganz am Beginn der Generierung von Unternehmenswert durch die Exploration und später Entwicklung des Day-Projekts, doch erscheinen uns die Aussichten viel versprechend. Denn wie von Jay Roberge auf der Edelmetallmesse in Erfahrung bringen konnten, verfügt Equitas über sehr umfangreiches Datenmaterial zu der Day-Zone von den Vorbesitzern Falconbridge und Skeena sowie zu den Zonen Roy und Porcupine auf der Day-Liegenschaft.

Anhand dieser Daten – und eines bereits erfolgten Besuchs des Projektgeländes – plant Equitas als nächsten Schritt die Erstellung einer Ressourcenkalkulation gemäß Minenstandard NI 43-101, die schon in den kommenden vier bis sechs Wochen präsentiert werden könnte. Das wäre ein wichtiger erster Meilenstein für das junge Explorationsunternehmen, der bei positivem Ausgang bereits einigen Schwung in die Aktie bringen sollte. Besonders interessant in dieser Hinsicht ist, dass die drei genannten Zonen in der Vergangenheit unterschiedliche Besitzer hatten. Das bedeutet, Equitas würde anhand seiner umfassenden historischen Daten die erste Ressourcenkalkulation erhalten, die nach Ansicht des Managements die gesamte Kupfer-Gold-Formation abbildet!

Im kommenden Jahr dann will das Unternehmen ein Arbeitsprogramm anstoßen, das geophysikalische Vermessungen, weitere Probeentnahmen aber auch Bohrungen umfassen soll, um das Gelände noch genauer zu erkunden.

Equitas Resources steht wie gesagt noch ganz am Anfang und die für die Explorationsbranche üblichen Risiken – schwächer als erwartet ausfallende Bohrergebnisse, Kapitalbeschaffung etc. – gelten selbstverständlich auch für dieses Explorationsunternehmen. Doch verfügt Equitas mit der Day-Liegenschaft unserer Ansicht nach über ein mehr als viel versprechendes Projekt, das man schon bald einen entscheidenden Schritt weiterbringen könnte. Zudem hat man mit der Rohstoffbeteiligungsgesellschaft Zimtu Capital (hier schon öfter erwähnt) einen starken Partner mit großem Know-how zur Seite stehen – Zimtu hält 25% an Equitas.

Derzeit weist Equitas bei einem Kurs von 0,13 CAD und etwas mehr als 30 Millionen ausstehenden Aktien eine Marktkapitalisierung von gerade einmal 3,9 Mio. CAD auf. Angesichts des Potenzials des Day-Projekts und der in absehbarer Zeit anstehenden ersten Ressourcenkalkulation sind wir der Ansicht, dass die Equitas-Aktie auf dem aktuellen Niveau ein klarer wenn auch spekulativer „Kauf“ ist. Trotz aller Risiken denken wir, dass hier die Chancen deutlich überwiegen, wenn das Unternehmen beginnt, das Day-Projekt genauer zu erkunden, und damit verstärkt in die Öffentlichkeit tritt.

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.

Quelle: » GOLDINVEST.de