StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Goldminen: HUI oder XAU? Indizes und ETFs

12.08.2010 Goldminenindizes - die Qual der Wahl

Für die Beobachtung des Goldminensektors gibt es zwar Dutzende von Indizes, die gebräuchlichsten sind allerdings der XAU- und der HUI-Index. Die Indizes unterscheiden sich generell in der Anzahl der erfassten Minenaktien, der Gewichtung der Unternehmen und in den Kriterien, welche Unternehmen in den Index aufgenommen werden oder nicht.

Beginnen wir mit den beiden wichtigsten Indizes:

1. HUI

Der HUI-Index ist der AMEX Gold BUGS (Basket of Unhedged Gold Stocks) und kann zB bei Yahoo bis ins Jahr 1996 zurückverfolgt werden:http://finance.yahoo.com/q/bc?s=^hui&t=my&l=on&z=m&q=l&c=
Seit der Fusion der AMEX mit der New Yorker Börse heißt er offiziell NYSE Arca Gold BUGS Index. Der HUI-Index ist ein modifizierter gleichgewichteter Goldminenindex, der 16 Minen umfasst. Er enthält nur Minen, die ihre Goldproduktion nicht länger als eineinhalb Jahre im Voraus verkaufen. Da einige der großen Goldminen exzessive Vorwärtsverkäufe tätigten und daher nicht vom steigenden Goldpreis profitierten, entwickelte sich der HUI-Index in der letzten Dekade deutlich besser als z.B der XAU-Index. Der HUI stieg von seinem ...............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Foonds.com