StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Case Study Oremex Resources
Extrem aussichtsreiches Silber- und Goldplay in Mexiko


Am vergangenen Wochenende trafen sich Edelmetall- und Rohstoffinteressenten in großer Zahl zur Edelmetallmesse in München. Neben Gold- und Silberhändlern waren auch zahlreiche Unternehmen aus der Branche vor Ort, sodass wir uns mit reichlich Informationen aus erster Hand versorgen konnten. Als eines der, unserer Ansicht nach, interessantesten Unternehmen auf der Messe erwies sich dabei die kanadische Oremex Resources (WKN A0B9GN).

Denn Oremex verfügt in Mexiko nicht nur über unserer Meinung nach hervorragende Silberprojekte, auf denen man teilweise bereits beeindruckende Ressourcen nachgewiesen hat, sondern auch über ein zunehmend aussichtsreiches Portfolio an Goldprojekten, von denen das Unternehmen erst vor Kurzem positive Neuigkeiten melden konnte.
Das Flagschiffprojekte des Unternehmens aber ist zweifellos Tejamen in der mexikanischen Provinz Durango. Tejamen verfügt bereits über eine dem kanadischen Standard NI 43-101 entsprechende Silberressource von 50,8 Mio. Unzen! Darüber hinaus haben die unabhängigen Experten von Snowden bereits 2006 eine vorläufige Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Tejamen abgeschlossen, die einen Tagebau mit Haufenlaugung und einem Volumen von 10.000 Tonnen Erz pro Tag unterstützt. Gemäß dieser Untersuchung erwartet man eine Produktion von 3.5 bis 4,0 Mio. Unzen Silber pro Jahr bei operativen Cashkosten von lediglich 4 USD pro Unze! Wie weiter ausgeführt wird, besteht zudem erhebliches Explorationspotenzial in zahlreichen Silberadern. Bei geschätzten Investitionskosten von 50 Mio. USD ergibt sich für Tejamen ein Net Present Value von 155,5 Mio. USD – zu dessen Berechnung Snowden allerdings nur einen Silberpreis von 15 und einen Goldpreis von 650 (!) US-Dollar pro Unze ansetzt. Angesichts der aktuellen Metallpreise dürfte der Wert des Projekts also noch deutlich höher liegen.
Allerdings dürfte es noch eine Weile dauern, bis das Unternehmen sich daran machen kann, diesen Wert zu „heben“. Denn Oremex besitzt für Tejamen zwar die Rechte zum Abbau der Mineralien, doch fehlen noch die Oberflächenrechte. Wie uns Oremex Chairman John Carlesso erklärte, sind diese noch gar nicht zugeteilt, dürften aber an die Gemeinden gehen, auf deren Gelände das Tejamen-Projekt liegt. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis das erfolge und man sei sehr zuversichtlich, dass die Gemeinden dann – schon aus Eigeninteresse - diese Rechte an Oremex abtreten würden. Noch aber läuft das Verfahren, sodass Tejamen zunächst ein ungeborgener Silberschatz bleibt.

Für das zweite Silberprojekt San Lucas aber, hat Oremex die Zugangsrechte im September erhalten. Gut so, denn auch San Lucas lässt sich sehr viel versprechend an. Denn die geologischen Strukturen – zahlreiche, polymetallische Vererzungszone mit Spuren von Silber, Zink und Blei – ähneln denen auf Tejamen, was Oremex bisher u.a. mit einem bereits abgeschlossenen Bohrprogramm von insgesamt 7.000 Metern untersucht hat. Die dabei erzielten respektablen Silbergehalte lagen zwischen 71 und 290 Gramm pro Tonne. Kürzere Abschnitte wiesen gar Gehalte von 615,6 und 1.857 Gramm Silber pro Tonne aus! Wie John Carlesso uns auf der Edelmetallmesse berichtet, denkt man bei Oremex bereits über die nächsten Bohrungen auf San Lucas nach, sodass hier in absehbarer Zeit mit interessantem Newsflow zu rechnen sein dürfte.

Auf San Lucas findet sich aber nicht nur Silber, sondern auch dessen „großer Bruder“ Gold. Oremex hat bereits zwei markante Hauptstrukturen identifiziert und 220 Proben entlang einer Goldvererzung von 2 Kilometern Länge entnommen. Diese erbrachten Goldgehalte von bis zu 1,68 Gramm pro Tonne sowie Silbergehalte von bis zu 1.865 Gramm je Tonne! Noch im laufenden Quartal will Oremex deshalb ein neues Bohrprogramm von 2.000 Metern Länge aufnehmen und so insbesondere die ausgedehnten, zu Tage tretenden Goldvererzungen untersuchen. Auch in dieser Beziehung sollte deshalb, vielleicht sogar noch vor Ende des Jahres, ein interessanter Newsflow anstehen.
Ein weiteres, unserer Ansicht nach viel versprechendes, Goldprojekt hat Oremex mit Santa Catarina im Portfolio. Denn jüngste, umfassendere Untersuchungen deuten auf eine ausgedehnte Goldvererzung in einem deutlich größeren als bislang gedachten Gebiet hin! Mittlerweile hat Oremex die Goldvererzung in einem Areal von rund 500 mal 300 Metern nachgewiesen. Dabei entnommene Proben erbrachten Goldgehalte von bis zu 20,5 Gramm Gold pro Tonne und fünf Proben ergaben Resultate von mehr als 10 Gramm Gold pro Tonne über eine Mächtigkeit von 4,4 Metern.
Laut Oremex deuten diese relativ hohen Gehalte über ein vergleichsweise großes Gebiet erhebliches Potenzial zur Abgrenzung einer Goldressource an! Ältere Proben, deren Ergebnisse Oremex im Januar 2010 veröffentlich hatte, erbrachten im Durchschnitt Goldgehalte von 3,2 Gramm Gold pro Tonne und von 0,2% Kupfer in massiven Sulfiden. Entsprechend ermutigt, plant Oremex in den kommenden sechs Monaten auf Santa Catarina ein geophysikalisches Untersuchungsprogramm sowie anschließende Bohrungen.
Im aktuellen Umfeld für Silber- und Gold erscheint uns Oremex angesichts der beschriebenen Projekte und des zu erwartenden Newsflows als äußerst aussichtsreich. Denn auch wenn sich die Aktie in den vergangenen Wochen und Tagen bereits gut entwickelt hat, wird das Unternehmen an der Börse dennoch, auf voll verwässerter Basis, erst mit knapp 27 Mio. kanadischen Dollar bewertet. Das erscheint uns schon allein auf Grund der auf Tejamen nachgewiesenen Ressource als deutlich zu niedrig!
Darüber hinaus sind die meisten bestehenden Aktionäre von Oremex wohl auf Grund der Silberassets des Unternehmens an Bord, sodass dem Unternehmen für die Goldprojekte unserer Ansicht nach kaum zusätzlicher Wert zugestanden wird. Wir könnten uns deshalb vorstellen – das ist allerdings bislang reine Spekulation –, dass Oremex seine Goldassets über kurz oder lang in einem Spin-off an die Börse bringen wird. Das hätte zudem den Vorteil, dass etwaige Finanzierungen zur weiteren Entwicklung der Goldprojekte keine Verwässerung für die Oremex-Aktie zur Folge hätten. Bestehende Oremx-Aktionäre dürften in diesem Fall aber an der potenziellen neuen Company beteiligt sein!
Alles in allem sehen wir in Oremex Resources (WKN A0B9GN) einen klaren, wenn auch spekulativen „Kauf“. Sicher bestehen auch bei Oremex weiterhin die Risiken, die bei einem jungen Rohstoffunternehmen nun einmal unumgänglich sind. Diesen aber stehen unserer Ansicht nach ausgezeichnete Chancen auf eine hohe Rendite gegenüber.
Stellen Sie auf jeden Fall auch eigene Untersuchungen an. Die Präsentation des Unternehmens finden Sie beispielsweise unter

» http://www.oremex.com/Theme/Oremex/files/documents_corporate/ORM_-_Presentation_-_October_2010.ppt

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus.
Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.


Quelle: » GOLDINVEST.de