StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Edelmetallnews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold & Silber: Korrekturphase dürfte vorbei sein

Dienstag, 31. Mai 2011, 19:23
Vergleicht man die Abweichungen bei der Preisentwicklung von Gold und Silber, so deutet alles auf ein Ende der Korrektur. Der säkulare Edelmetallbullenmarkt ist weiterhin vollumfänglich intakt

James Turk, FGMR.com, 30.05.2011

Bullenmärkte bewegen sich nicht gleichförmig, dasselbe gilt auch für den Gold- und Silberpreis. Den Preisanstiegen bei Edelmetallen folgt eine Verschnaufpause, bei der die zuvor gemachten Zugewinne „korrigiert“ werden. Die letzten 4 Wochen haben Gold und Silber eine solche Periode der Preiskorrektur durchgemacht.

Während dieser Korrekturen werden auch die Stützungslinien getestet. Hält eine Stützungslinie, so klettert der Edelmetallpreis letztendlich wieder nach oben. Der Preisanstieg macht die Tiefs, die während des Tests der Stützungslinie und der Korrektur zu verzeichnen waren, dann also wieder wett.

Dieses Auf und Ab-Muster konnten wir in den vergangenen 10 Jahren ein ums andere Mal beobachten. Jedes Mal kam es bei Gold und Silber im Nachgang zu spektakulären Zugewinnen. Einige Korrekturen dauerten lange und waren einschneidend, beispielsweise die nach dem Zusammenbruch von Lehman Brothers, andere waren hingegen nur kurz und von seichter Natur.

Von besonderer Bedeutung ist darüberhinaus, dass Gold und Silber vielversprechende Abweichungen aufweisen. Was ich damit meine: Normalerweise verläuft die Preisentwicklung bei Gold und Silber gleichmäßig. Beide steigen oder fallen im Preis. Interessant ist, wenn ein Metall in eine bestimmte Richtung marschiert, um auf einen neuen Preis zu klettern, während diese Kursbewegung vom anderen Metall nicht bestätigt wird.

Wenn Gold beispielsweise auf ein neues Hoch klettert und Silber dieses Hoch nicht bestätigt, so entsteht dadurch eine negativ zu bewertende Abweichung, die ein Hinweis darauf sein kann, dass die Preisrally vorbei ist und eine Preiskorrektur einsetzt.

Im Gegensatz dazu ist es jedoch so, dass eine positiv zu bewertende Abweichung entsteht, wenn ein Metall ein neues Korrekturtief erreicht und dieses Tief vom anderen Metall nicht bestätigt wird. Diese sehr positiv zu bewertende Abweichung kann ein Hinweis auf das Ende der Korrektur sein.

Wenn wir die nachfolgenden zwei Grafiken miteinander vergleichen, so lassen sich dadurch die Abweichungen bei Gold und Silber erkennen, die sich innerhalb der vergangenen Wochen gebildet haben. Die Grafiken weisen das Tageshoch, das Tagestief und den Tagesschlusskurs von Gold und Silber in den vergangenen paar Monaten aus. Die gestrichelte Linie ist der Schlusspreis vom Freitag vergangener Woche..............................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Propagandafront.de