StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Edelmetallnews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold und Silber - was wenn es nun nach unten geht

Donnerstag, 28. April 2011, 20:52
Gold und Silber sind weiter in einem klaren Aufwärtstrend und die Zahlen dazu sind bei zu mindestens beim Silber echt beeindruckend. Allein in den letzten drei Monaten kam es hier zu einem Wertzuwachs von über 41 Prozent, das Gold schaffte dagegen "nur" 12,75 Prozent. Das bei diesen Werten viele technische Indikatoren auf "überkauft" stehen ist dann fast logisch. Fragt sich nur, wie geht es nun weiter? Gleich an dieser Stelle - es wird weiter nach oben gehen mit beiden Metallen, doch eine Kurserholung ist nur noch eine Frage der Zeit. Damit kommt dann die zweite Frage - wie weit nach unten kann es gehen. Dazu sehen wir uns am besten die Charts an.

Gold

Ich verwende hier die Methode der "50-Prozent-Korrektur". Das erste markante Tief war Ende Januar bei 1307 USD und als Hoch verwende ich das aktuelle bei 1539,50 USD. Mit diesen zwei Punkten ergibt sich die Unterstützung bei 1423 USD. Verwende ich aber das Tief vom März bei 1379 USD, dann liegt dieses 50-Prozent Level etwas höher bei 1450 USD. Damit haben wir auf Tagessicht eine gute Unterstützungszone für das Gold ausgemacht - 1420 bis 1450 USD. Vergessen wir aber nicht, steigen die Kurse weiter nach oben, dann verschiebt sich auch diese Zone nach oben.
Auf Wochensicht haben wir im Gold noch etwas Zeit, doch die Positionen der privaten Investoren steigen langsam auf Rekordhöhen und das Sentiment zeigt auch bald eine zu euphorische Stimmung an. Im folgenden Chart sehen Sie, was ich meine.

Im Gold kann man sehr gut mit der Euphorie und den Extrempositionen der privaten Anleger arbeiten. Gehen Sie davon aus, wenn ich hier im Chart das erste Verkaufsignal erhalte, dann ziehe ich mein Stop enge an den aktuellen Kurs heran. Noch ist Zeit für Kursziele und ein Ziel liegt bei 1585 USD, doch die Korrektur rückt immer näher, dann ist es gut zu wissen, wo man wieder günstig einsteigen kann.

Silber

Beim Silber sieht es etwas anders aus, hier haben wir gestern das Hoch bei 49,83 USD gehabt und dieses Hoch wurde heute nicht (noch nicht) durchbrochen! Damit ergibt sich auf 4-Stunden-Sicht folgendes Bild.

Das Silber findet bei 44,75 USD eine sehr gute Unterstützung. Der Chart zeigt sehr gut, Sie hat schon einmal gehalten und eine Rückkehr bis dahin wäre nicht so tragisch! Sollte es aber tiefer gehen, dann benötigen wir den Tageschart vom Silber.

Hier ist das von mir verwendetet Tief bei 32,80 USD und smoit kann es bis auf 41,65 USD fallen. Das wäre nicht weiter tragisch, bietet es doch sehr gute Chancen für einen Neueinstieg an, zumindest wenn Sie Gewinnmitnahmen als eine gesunde Tradingtechnik betrachten. Was dieser Chart auch sehr gut zeigt, Silber befindet sich im oberen Bereich des Regressionskanals und eine Rückkehr in den alten Trendkanal wäre für die Fortsetzung des Aufwärtstrends sehr gesund!

Einen schönen Abend!
Mike C. Kock

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.mike-kock.de/