StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Edelmetallnews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold - Nächstes Kursziel in Sichtweite

von Sven Weisenhaus

laut dem Deutschen Aktieninstitut ist die Zahl der direkten und indirekten (mittels Fondsinvestments) Aktionäre auf 8,2 Millionen bzw. 12,6% der Bevölkerung in Deutschland gesunken und damit auf den niedrigsten Stand seit elf Jahren!
Sicherlich werden da einige Gewinnmitnahmen bei gewesen sein. Ich frage mich allerdings, warum man dann nicht auf günstiger bewertete Titel umsteigt. Stattdessen sitzen die Leute wieder an der Seitenlinie und warten auf neue Einstiegskurse. Na, mal abwarten, wann es sie geben wird und bei welchem Niveau eine mögliche Korrektur endet. Ich glaube nicht, dass dies weit unter dem aktuellen Niveau sein wird.

Zeichen von Schwäche - Wann kommt die Korrektur?
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal deutlich machen, dass ich eine größere Korrektur einige hundert Punkte in DAX & Dow erwarte. Und ich glaube, dass diese schon sehr bald kommt. Dennoch kann es zuvor noch einmal einige Punkte nach oben gehen. Hierzu habe ich Ihnen die relevanten Charts dargestellt, die unbedingt halten müssen. Deren Bruch ist aber nur eine Frage der Zeit.
Auch wenn ich in den letzten Tagen durchaus optimistische Zeilen geschrieben habe im Bezug auf neue Hochs, so sehe ich das Ende dennoch nahen. Und ich muss gestehen, dass mir das aktuelle Verhalten in den beiden Indizes nicht gefällt. Insbesondere im Dow hätte ich mir nach dem Ausbruch aus dem (grünen) Trendkanal mehr Dynamik erhofft. Ein Zeichen von Schwäche.

Gold zeigt ebenfalls Zeichen von Schwäche
Ebenfalls ziemlich schwach präsentiert sich aktuell der Goldpreis. Allerdings dürfte dies für die Leser des WAVE Daily nicht sehr überraschend kommen. Ich muss gestehen, dass ich ein wenig (eigentlich sogar ziemlich) stolz bin. Und das hat natürlich einen Grund:
Am 22. Dezember 2010 begann ich meine Beitragsreihe über den Goldpreis (und ging auch auf Silber ein). In insgesamt 7 aufeinander folgenden Beiträgen !!! lieferte ich Ihnen eine Menge Informationen zu diesem Thema und schloss am 7. Januar das Thema ab. (Sie können diese gerne noch einmal im Newsletter-Archiv nachlesen.) Den Zeitpunkt des ersten und letzten Beitrags der Reihe habe ich Ihnen im folgenden Chart, den ich Ihnen bereits am 5. Januar letztmalig präsentiert habe, markiert.

Erstes Kursziel erreicht
Am Montag im Markt-Update schrieb ich noch, dass ich zuletzt bereits einen Hinweis auf ein aufsteigendes Dreieck gegeben hatte. Und dieser Hinweis kam bereits aus dem Update vom 10. Januar:
"Aus der klassischen Charttechnik wäre auch ein aufsteigendes Dreieck denkbar, welches die obere Waagerechte bei 1420 hat und die aufsteigende Linie durch Ihre Punkte 2 und 4 läuft und derzeit etwa bei 1360 Punkten liegt. Bei einem Unterschreiten wären 1315 Punkte locker drin."

Was ich damit meinte sieht man ebenfalls im aktuellen Gold-Chart ziemlich genau:

(Quelle: CFX-Broker) Gold, Candlestick-Chart, Tageskerzen, arithmetische Darstellung

Das aufsteigende Dreieck erkennen Sie anhand der mittleren blauen Aufwärtslinie und der waagerechten roten Linie, welche die Hochs markiert, die in etwa auf Höhe von 1.425 USD lagen (rot eingekreist). Diese können auch als Dreifach-Topp gesehen werden, was natürlich extrem bärisch ist.
Warum ich zunächst, wie oben geschrieben, exakt 1.315 USD erwartet habe, sehen Sie an der grünen waagerechten Linie. Hier liegt sowohl ein Tief aus Oktober 2010 als auch die leichte Aufwärtslinie, der ich jedoch keine hohe Relevanz beimesse.

Nächstes Kursziel in Sichtweite

Am Montag schrieb ich zudem:
"Nachdem die Marke (Anmerkung des Autors: 1.360 USD) noch mehrfach hielt, wurde sie inzwischen unterboten und es erfolgten weitere Abgaben auf derzeit 1.345 USD. Es sieht weiter so aus, als würden die Kurse nun 'einfach mal die unteren Trendlinien ansteuern'."

Und genau DAS scheinen die Kurse derzeit auch zu tun.

Elliott-Wellen deuten auf Rückschlagpotential von weiteren 300 USD

Wie es mit Gold dann weiter geht, bleibt abzuwarten, bis die unteren Trendkanallinien erreicht sind. Denn es kann noch deutlich weiter gehen.

Bislang nur eine winzig kleine Abwärtsbewegung
Die aktuelle Korrektur ist nämlich bisher absolut nicht dramatisch und im langfristigen Bild nur eine winzige Abwärtsbewegung, wie der folgende Chart, den ich zuletzt am 3. Januar im Rahmen der Beitragsreihe verwendet habe, eindrucksvoll demonstriert.

(Quelle: CFX-Broker) Gold, Candlestick-Chart, Tageskerzen, arithmetische Darstellung

Elliott-Wellen deuten auf Rückschlagpotential von weiteren 300 USD
Hier kann man ein Rückschlagpotential auf locker 1.000 USD ausmachen. Und zwar aus zweierlei Hinsicht. Zum einen war dies das Ausbruchsniveau über einen sehr markanten Widerstand (rote Linie), zum anderen laufen Korrekturen nach der Elliott-Wellen-Theorie häufig zurück an das Ende der Welle 4.

Die Karten werden neu gemischt
Allerdings will ich den Teufel nicht an die Wand malen. Wie ich auch bei den Indizes zuletzt schrieb, gilt zunächst, dass das Halten der Trends wahrscheinlicher ist. Insofern könnte die aktuelle, (noch) kleine Korrektur bereits zwischen 1.300 und 1.280 USD ein vorläufiges Ende finden. Dort werden die Karten neu gemischt.

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende
Sven Weisenhaus

P.S.:

In letzter Zeit häufen sich bei mir Zitate aus und Links zu vergangenen Beiträgen. Ich möchte damit darstellen, dass ich hier im WAVE Daily für Sie die von mir beobachteten Basiswerte tatsächlich kontinuierlich analysiere und meine bisherigen Einschätzungen fort schreibe.
Durch die Verlinkungen haben Sie stets die Möglichkeit nachzulesen, wie ich zu bestimmten Kursprognosen gekommen bin. Und natürlich werden meine Aussagen damit auch nachvollziehbar.
Logischerweise kann ich erst dann verlinken, wenn es etwas zu verlinken gibt. Und da ich ja noch nicht allzu lange (obwohl schon im 2. Jahr) Autor des WAVE Daily bin, mussten natürlich erst einmal alle Basiswerte ausführlich besprochen werden, um darauf verweisen zu können. Inzwischen ist dies geschehen, so dass ich mich vermehrt auf vergangene Aussagen berufen kann.
Ich hoffe, das ist in Ihrem Sinne und hilft Ihnen, selbst am Markt erfolgreiche Trades umzusetzen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de / » http://www.investor-verlag.de