StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Edelmetallnews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold, Silber, Rohöl - Wo gibt es Chancen im Rohstoffbereich?

Samstag, 22. Oktober 2011, 08:29
Die EU gleicht einem Hühnerhaufen, der Euro einem aufgeschlagenen Ei. Die Schuldenkrisen und die daraus resultierenden Probleme dies- und jenseits des Atlantiks drohen auch die bis dato robusten Wirtschaften Chinas, Indiens und anderer aufstrebender Wirtschaftsnationen zu beeinträchtigen.

Die Karte "globale Konjunkturangst" wird an den Finanzmärkten derzeit ausgespielt. Und Rohstoffe leiden nun einmal unter anhaltenden Konjunkturängsten. Kräftige Rücksetzer, wie sie nun in den letzten Handelstagen und -wochen des Öfteren zu beobachten waren, resultieren aus diesen Ängsten. Doch bevor man nun als rohstoffinteressierter Investor die Flinte ins Korn wirft, sollte man sich die Chancen vergegenwärtigen. Die Erstellung unseres Themenreports "Die besten Rohstoffaktien 2012" ist in die finale Phase eingetreten. Bei der Erstellung des Reports kristallisierten sich immer mehr drei aussichtsreiche Sektoren heraus - Gold, Silber, Rohöl. Interessierte Leser können den Themenreport unter RohstoffJournal.de anfordern.

Das Thema Gold behandeln wir an dieser Stelle recht häufig. In unserer Kommentierung vom 20.10. " Gold - Die Angst geht um oder warum man nun die sich bietenden Chancen nutzen sollte" hatten wir unsere Einschätzung wie folgt zusammengefasst: Insgesamt gehen wir davon aus, dass Gold seine preislichen Tiefs bereits gesehen haben dürfte. Mit anderen Worten: signifikant unter 1.550 US-Dollar sollte es nun nicht mehr gehen. Unter rein technischen Aspekten hat das Edelmetall sogar noch Platz bis 1.420 US-Dollar. Ganz so weit nach unten sollte es jedoch nicht gehen, denn bei Goldpreisen um 1.600 US-Dollar dürfte sich neue physische Nachfrage kreieren. Hier genügt ein Verweis auf die gerade angelaufene Hochzeits- und Festivalsaison in Indien. Aber auch das Thema "Sicherer Hafen" ist im Hinblick auf die ganze Gemengelage aktuell. Ob wir zum Jahreswechsel bereits die 2.000 US-Dollar sehen, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Letztendlich ist es auch egal, ob die 2.000er Marke noch in 2011 oder erst in 2012 fällt. Wer mit Um- und Weitsicht noch etwas im Goldbereich machen möchte, sollte sich unbedingt die Aktien der Goldproduzenten der ersten (!) und zweiten (!) Reihe ansehen, denn gerade hier finden sich aus unserer Sicht sehr interessante Chancen für 2012.

Silber: Die starken Rezessionsbedenken haben das überwiegend in der Industrie nachgefragte Edelmetall unter großen Druck gebracht. Und offensichtlich trauen nur wenige Marktteilnehmer Silber eine Rückkehr zu alter Stärke zu. Wenn das mal kein Fehler ist, denn Silber erfreut sich einer überaus robusten physischen Nachfrage. Um der Entwertung der Papierwährungen zu entgehen, werden verstärkt Silbermünzen und Silberbarren von Anlegern nachgefragt. Die Unterbewertung im Vergleich zu Gold ist eklatant. Über kurz oder lang sollten sich Gold und Silber wieder ihrem normalen Ratio angleichen. Nun rechnen wir keineswegs damit, dass Gold signifikant weiter an Boden verliert oder gar seine langfristige Aufwärtsbewegung beendet. Vielmehr gehen wir davon aus, dass Silber sich in den kommenden Monaten dynamischer nach oben entwickeln wird als Gold, wenn auch volatiler.

Fazit Edelmetalle: Die aktuelle Korrektur bei Gold und Silber birgt unserer Einschätzung nach noch enorme Chancen. Nur, man muss den Mut haben, diese konsequent zu nutzen. Vor allem die Aktien von Gold- und Silberproduzenten erscheinen uns derzeit auf lange Sicht sehr aussichtsreich.

Der Ölsektor sieht hingegen sehr interessant aus und auch hier sind es vor allem die Aktien der Produzenten, die wir als besonders aussichtsreich einstufen. In den letzten Wochen haben wir die Korrektur genutzt und die Engagements im Ölbereich hochgefahren. Interessierte Leser sollten sich einmal exemplarisch den Arca Oil Index ansehen. Dieser hat seit Monatsbeginn eine beeindruckende Rally hingelegt und ringt er um die entscheidende Marke von 1.170 US-Dollar. Gelingt es dem Index, sich von dieser abzusetzen, winken als nächstes Ziel die 1.220 US-Dollar. Bis zum Jahresende sollte sich dann eine kräftige Aufwärtsbewegung anschließen.

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen zu Gold(aktien), Silber(aktien) und Öl(aktien) finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen Strategiepapieren und Themenreporten zu Gold, Silber und Öl. Diese können unter RohstoffJournal.de angefordert werden.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » RohstoffJournal.de