StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Edelmetallnews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold, Silber & Co. - Diese Chancen sollte man (konsequent) nutzen!

Samstag, 14. Mai 2011, 07:21
Unsere letzte Kommentierung hatten wir ja am 07.05. mit der Überschrift versehen: "Silber - Kaufen, wenn die Kanonen donnern!". Wer den Mut hatte und konsequent Silberpreise nahe der 32 US-Dollar-Marke zum (Rück)Kauf erster Positionen nutzte, der wurde im Wochenverlauf mit einer eindrucksvollen Zwischenrally belohnt. Temporär sah es sogar so aus, als würde das Edelmetall wieder die 40 US-Dollar überspringen können. Es gelang nicht und wäre wohl des Guten zu viel gewesen; zumindest auf kurze Sicht.

In unserem jüngst veröffentlichten Strategiepapier Silber (Strategiepapier Gold folgt in Kürze) hatten wir versucht, unsere Leser für die aktuelle Situation zu sensibilisieren. Diese Strategiepapiere können aktuell unter RohstoffJournal.de angefordert werden. Auf Sicht der nächsten Wochen ist unserer Einschätzung nach mit einer extrem volatilen Phase zu rechnen. Der Verlauf der vergangenen Handelswoche könnte also als eine Art Schablone für die kommenden dienen. Für mittel- und langfristig orientierte Anleger dürften sich in der nächsten Zeit wohl (einmalige) Gelegenheiten ergeben, günstig in Edelmetalle und Edelmetallaktien zu gehen. Konzentrieren wir uns heute an dieser Stelle zunächst auf Gold und Silber.

Die Serie von Margin-Erhöhungen hat dem Silberpreis kräftig zugesetzt. Über die eigentliche Intention der CME Group kann man in diesem Zusammenhang nur spekulieren und diskutieren. Während die Nervosität derzeit dominiert, eröffnen sich dem besonnenen Investoren Chancen. In der nächsten Zeit werden sehr wahrscheinlich schnelle und dynamische Bewegungen mit zahlreichen Trendwechseln das Handelsgeschehen dominieren und für unerfahrene Anleger erhöht sich das Risiko, sich in diesem Hin und Her die Finger zu verbrennen. Das Ziel des strategisch agierenden Investoren muss es hingegen sein, an schwachen Tagen zur Stelle zu sein und Silber und Silberaktien einzusammeln. Wir präferieren zwar unverändert eine Bodenbildung bei Silber oberhalb von 30 US-Dollar, doch es ist nicht auszuschließen, dass es in (künstlich herbeigeführten) Übertreibungsphasen vorübergehend auch unter die 30 US-Dollar gehen kann. Aber: An den fundamentalen Rahmenbedingungen (z.B. steigende Nachfrage) hat sich nichts geändert. Über kurz oder lang wird sich das unverändert positive Umfeld durchsetzen können. In Phasen, in denen Unsicherheit und Nervosität dominieren, ist es sicherlich enorm schwer, kühlen Kopf zu behalten. Wem dieses jedoch gelingt, sollte dafür in den kommenden Monaten und erst recht in den kommenden Jahren belohnt werden...

Gold zeigte sich angesichts der (kreierten) Turbulenzen sogar recht stabil. Die 1.500 US-Dollar werden weitestgehend gehalten und verteidigt. Leichte Störfeuer gab es zuletzt vom Devisenmarkt. Der US-Dollar konnte hier zulegen und belastet somit temporär Gold. Aber eine nachhaltige Stärke des Greenbacks ist hier nicht auszumachen. Papierwährungen (egal welcher Couleur) sind eher schwach und kämpfen sogar um ihre Glaubwürdigkeit und Daseinsberechtigung. So stufen wir Rücksetzer bei Gold(aktien) unverändert als Chance ein. Unser Bewertungsmodell sieht Gold auf der langfristigen Zeitebene nach wie vor im Kaufmodus. Und so schlecht hat dieses in den letzten Jahren ja nicht funktioniert... Gleiches gilt Übrigens für Silber. Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen zu Gold(aktien) und Silber(aktien) finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen Strategiepapieren zu Gold und Silber. Diese können unter RohstoffJournal.de angefordert werden.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Rohstoffjournal