StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Edelmetallnews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold & Silber noch Jahre von ihren Höchstständen entfernt

Sonntag, 11. September 2011, 20:10
Diese Woche analysieren wir den Edelmetallbullenmarkt der 70er und 80er Jahre, um ihn dann mit dem aktuellen Edelmetallbullenmarkt zu vergleichen. Da geschichtliche Entwicklungen oftmals dazu neigen, sich mit gewisser Ähnlichkeit zu wiederholen, dürfte uns diese Analogie Hinweise liefern, was als nächstes passieren wird. Wir werden dadurch auch in der Lage sein herauszufinden, ob wir uns aktuell am Rande der finalen parabolischen Aufwärtsbewegung befinden und wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass sich der Edelmetallbullenmarkt bald seinem Ende neigt.

In der unten stehenden Grafik wird das Verhältnis des Dow Jones Industrial Average zu Gold – das DJIA/Gold-Verhältnis – für die Zeiträume 1950 bis 1985 (rote Linie) und 1999 bis 2011 (goldene Linie) ausgewiesen, wobei der Goldpreis von 1999 bis 2011 über die alten Daten gelegt wurde:

Durch die Grafik wird die Tatsache verdeutlicht, dass das DJIA/Gold-Verhältnis während der Jahre 1965 und 1975 auf ähnliche Weise fiel, wie dies zwischen 1999 und 2011 der Fall gewesen ist.

Aber warum schauen wir uns dieses Verhältnis eigentlich an? Wir leben in einer globalisierten Welt, weshalb es für die Analyse langfristiger Tendenzen wesentlich mehr Sinn macht, sich den Goldpreis relativ zum Aktienpreis anzuschauen, als den Goldpreis isoliert zu betrachten. Dies hängt schlichtweg damit zusammen, dass man von einer bedeutenden Veränderung der Einstellung der Investoren sprechen kann, wenn Gold der beliebtesten Investmentklasse – den Aktien – vorgezogen wird.

Wir tun also nichts weiter, als uns den Rückgang des DJIA/Gold-Verhältnisses während des Edelmetallbullenmarkts der 70er Jahre anzuschauen und ihn dann dem Rückgang der jüngsten Jahre gegenüberzustellen. Die Dinge, auf die man hier unter anderem achten sollte, sind Umfang, Dauer und grundlegende Form des Rückgangs.

Was die Größe des Rückgangs anbelangt, so lässt sich in Bezug auf den zeitlichen Ablauf wie auch Umfang feststellen, dass die Talfahrt des DJIA/Gold-Verhältnisses noch lang nicht vorbei ist, was heißt, dass der Edelmetallbullenmarkt aller Vorausschau nach weiter..............................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Propagandafront.de