StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Edelmetallnews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Metalle - Rückblick und Ausblick 2011

Montag, 03. Januar 2011 12:36:00
Wer nach den Gewinnern des alten Jahres 2010 sucht, der liegt mit dem Metallmärkten so falsch nicht. Silber und Gold waren und sind in aller Munde, über Kupfer gibt es nicht verrücktesten Nachrichten, doch der eigentliche Top-Markt 2010 war das Palladium!

Entwicklung 2010 - Metalle

Gerade in der letzten Woche haben alle Metalle noch einmal kräftig zu gelegt, dabei ist das Palladium deutlich der Spitzenreiter, gefolgt vom Silber. Weit hinten im Feld liegt das Platin. Diese Entwicklung war aber nicht nur im Jahr 2010, nein auch im Jahr davor 2009 waren diese Trends schon real.

Entwicklung 2009 - 2010 - Metalle

Ganz weit oben und mit über 330% Gewinn das Palladium, gefolgt vom Kupfer mit 201% und dem Silber was stolze 176% Gewinn aufweisen kann. Auf 2-Jahres-Sicht ist das Gold aber der "Verlierer". Nur gute 61% Gewinn kann es für sich verbuchen. Was so schlecht auch nicht wieder ist, doch damit wird klar - Gold und Platin hinken den anderen Metallen weit hinterher!
Sehen wir uns nun die einzelnen Märkte an und versuchen die Trends für die kommenden Wochen abzuschätzen. Dabei verwende ich wie immer die Zahlen aus den COT Report und die Saisonalität.

Palladium und Platin

Der Blick verrät es uns, es sind keine Extrembereiche in beiden Märkten vorhanden. Die Trendtreiber - die Hedge Funds - haben noch genug Kapital in der Kasse, um die Preise weiter nach oben zu treiben. Interessant für mich sind die Positionen der privaten Investoren im Platin. Hier ist diese Gruppe über 30% bullisher als im Palladium.

Palladium

Der Markt befindet sich aktuell deutlich in seiner saisonalen Aufwärtsphase, die Kursgewinne in dieser Phase sind beeindruckend. Der COT Report zeigt an, das noch Potential nach oben besteht, dazu noch die Unterstützung der Saisonalität, das sind alles gute Gründe, um optimistisch zu bleiben. Gefahr droht vom ADX - dieser ist schon recht hoch und eine Kurskorrektur bis auf das Niveau von 715 ist denkbar.
Fazit: Rücksetzer kaufen - optimal um die 715 herum.

Platin

Der Markt liegt weit zurück und hat dazu noch folgende Pluspunkte: positive Zahlen aus dem COT Report die bullishe Phase der Saisonalität liegt vor uns der ADX ist nicht überhitztFazit: Der Weg nach oben ist frei, wenn der Widerstand bei 1804 durchbrochen wird. Das Rückschlagpotential liegt bei 1626.

Kupfer

Diesen Markt habe ich in meiner letzten Analyse schon etwas näher betrachtet, Fakt ist, die Positionen der Marktteilnehmer waren in den letzten drei Jahren so extrem bearish wie zur Zeit. Dazu paßt auch das bullishe Verhalten der Privaten. Der Markt steht kurz vor einer starken Kurskorrektur.

Was wieder positiv ist, Kupfer befindet sich gerade am Anfang einer saisonalen Kaufphase. So ist das Rückschlagpotential bis in den Bereich bei 406 zu sehen.
Fazit: Die Positionen sind so extrem, dass ein sofortiger Einstieg mit einem sehr hohen Risiko verbunden ist. Auch hier ist die beste Strategie zur Zeit, erst auf Rücksetzer zu warten.

Gold

Die große Gefahr, dass die Privaten zu optimitisch werden, ist erst einmal vorbei, sie haben ihre Longpositionen wieder minimiert. Da dies auch die Hedge Funds machten, erholte sich der Goldmarkt positiv in unsere Richtung.

Negativ aber ist das nahe Ende der bullishen Saisonalität, auch ist der Widerstand nach oben recht stabil. Der Goldmarkt befindet sich in einer wichtigen Phase, gelingt der Durchbruch nach oben, dann setzt Gold seinen Aufwärtstrend fort. Scheitert Gold, dann haben wir erst einmal eine Fortsetzung der Seitwärtsphase im Goldmarkt.

Silber

Silber bleibt der Favorit für mich auch 2011! Bei diesen Zahlen gibt es noch genügend Raum nach oben!

Nur bevor es weiter geht, hat auch Silber eine Entscheidung zu treffen, denn die Saisonalität neigt sich nach unten. Da der Silbermarkt scho seit Wochen überhitzt ist, sollte man sich nicht wundern, wenn es zu einer Korrektur bis 25-26 USD kommt. Für mich dann der passende Moment für ein Neueinstieg.
Komme ich jetzt langsam zum Ende, was nun noch fehlt, ist der Blick auf die Forward-Kurven bei den Metallen.

Im Kupfer haben wir eine deutliche Backwardation und in den restlichen Märkten eine Contango-Kurve. Palladium sieht ein wenig ungewöhnlich aus, das liegt aber auch daran, dass nur der März Kontrakt wirklich gehandelt wird. Die Händler sind also optimistisch für Gold, Silber und Platin und haben Befürchtungen im Kupfer und Palladium. Ich schließe mich dieser Beurteilung an, empfehle aber, nicht sofort und blind einzusteigen.

Viel Erfolg!
Mike C. Kock

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.mike-kock.de