StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Edelmetallnews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold - Es geht wieder los

Freitag, 02. Dezember 2011, 13:10
Die fundamentalen Rahmenbedingungen stimmen. Das charttechnische Umfeld hellt sich nach der erfolgreichen Verteidigung der 1.680 US-Dollar zunehmend auf. Wir gehen davon aus, dass das Edelmetall nun zur Jahresendrally bläst. Großen Nachholbedarf sehen wir vor allem bei Goldaktien. In unserem kürzlich veröffentlichten Themenreport stellen wir interessierten Lesern einige aussichtsreiche Werte vor. Der Report kann aktuell unter RohstoffJournal.de angefordert werden.

Im Wesentlichen bestätigt der Verlauf der letzten Handelstage unsere Gesamteinschätzung zum Markt. Wir hatten ja des Öfteren darauf verwiesen, dass Schwächephasen Nachfrage kreieren. Und offensichtlich gibt es noch einige Marktteilnehmer die in Bezug auf Goldinvestments Handlungsbedarf sehen. In Anbetracht der Gemengelage, die man aktuell vorwindet, gibt es sicherlich auch nur wenige Alternativen. Edelmetalle und hier insbesondere Gold und Silber haben als sichere Häfen womöglich noch nie eine größere Daseinsberechtigung gehabt, als in der heutigen Zeit. Ob Gold noch in 2011 die 2.000er Marke sehen wird, ist eher unwahrscheinlich. Aber letztendlich ist es auch egal, ob die 2.000 noch in 2011 fallen oder erst in 2012.

Zu den interessantesten Nachrichten der letzten Tage zählte sich sicherlich, dass die südkoreanischen Notenbank den November nutzte, um noch ein paar Tonnen Gold aufzukaufen. Dieses dokumentiert zum einen, dass Notenbanken sich verstärkt auf der Käuferseite tummeln und zum anderen ist es einmal wieder ein Beweis für das Kaufverhalten der als besonders preissensibel geltenden Asiaten. Hier schließt sich der Kreis zum bereits zuvor angesprochenen Punkt, dass Goldpreisrücksetzer sofort neue Nachfrage kreieren. Insofern sehen wir den Goldpreis fundamental stark abgesichert.

Als unverändert sehr spannend stufen wir den ganzen Goldaktienbereich ein. Sicherlich bietet nicht jede Goldaktie große Chancen, doch das Chance-Risiko-Profil insbesondere der Werte der ersten und zweiten Reihe ist unserer Einschätzung nach ausgesprochen aussichtsreich. Es kommt natürlich auf die Auswahl der richtigen Werte an. Wichtige Punkte sollten hierbei beachtetet werden. Um nur einige zu nennen: Wie sehen die Zahlen des Unternehmens aus? Wie entwickelten sich die Produktionskosten und -mengen? Sind ausreichend liquide Mittel vorhanden, um anstehende Investitionen zu tätigen? Bietet das Projektportfolio Perspektive? Wie hoch ist das politische Risiko einzelner Projekte? usw.

Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns wiederholen: Gold und Goldaktien sind unserer Einschätzung nach alternativlos! Gerade im Goldaktienbereich gibt es einige exzellente Chancen. Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen zu Gold(aktien), Silber(aktien) und Öl(aktien) finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen Strategiepapieren und Themenreporten zu Gold, Silber und Öl. Diese können unter www.rohstoffjournal.de angefordert werden.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » RohstoffJournal.de