StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold - FED heizt Rallye (weiter) an!

Das war sie also die mit Spannung erwartete Zinsentscheidung der FED. Die Leitzinsen wurden erwartungsgemäß unverändert belassen. Viel interessanter war es wieder einmal zwischen den Zeilen zu lesen. Die FED hält unverändert an ihrer expansiven Geldpolitik fest und bereitete die Märkte mehr oder weniger deutlich darauf vor, noch mehr Liquidität bereitzustellen, sollte es ihrer Meinung nach notwendig sein. Es geht der FED darum, das Wirtschaftswachstum am Laufen zu halten. Das einzige, was derzeit läuft wie geschmiert sind die Notenpressen... Die Reaktion der Anleger und Investoren ist deutlich abzulesen. Der US-Dollar wurde verkauft, Gold wurde gekauft.

Damit entwickelte sich das Edelmetall weiterhin in dem von uns präferierten Szenario. Mit Preisen von 1.293 US-Dollar ist nun der wichtige 1.300er Bereich nun endgültig in Fokus geraten. Die 1.300 US-Dollar sind unserer Erwartung nach nur eine Zwischenstation auf dem weiteren Weg nach oben. Denn vor allem die Saisonalität als treibende Kraft bleibt dem Markt in den kommenden Wochen erhalten. Die Schmuckindustrie als größter Nachfrager steht vor der besten Zeit des Jahres. In Indien hat Ende August die Festivalsaison begonnen und in den westlichen Industrienationen steuert man so langsam, aber sicher dem Weihnachtsfest entgegen... Doch auch die Investmentbranche wird nach der überstandenen Sommerpause wieder aktiver. Die Bestände des weltgrößten, physisch besicherten Gold-ETF, des SPDR Gold Trust, sind mittlerweile wieder über 1.300 Tonnen gelaufen und bewegen sich damit nur noch unwesentlich unterhalb der Höchststände.

Knackt Gold gleich im ersten Versuch die 1.300er Marke? Dahinter steht zwar noch ein Fragezeichen, doch das dürfte allenfalls temporärer Natur sein. Möglicherweise kommt es noch einmal zu einem vorgelagerten Rücksetzer, doch der dürfte lediglich Konsolidierungscharakter haben und noch einmal die Zone 1.250 US-Dollar zum Ziel haben. Sollte es tatsächlich dazu kommen, wäre das vielleicht noch einmal für all diejenigen eine Chance, die bislang an der Seitenlinie stehen.

Mittel- und langfristig sind die Aussichten für Gold unverändert gut. Sollte die FED (und angeschlossene Notenbanken) der Goldrallye weiterhin so kontinuierlich neuen Treibstoff zuführen, dann ist bei unserem eigentlichen Jahresziel von 1.350 bis 1.400 US-Dollar noch lange nicht Schluss.

Wir haben auf die aktuelle Situation an den Edelmetall- und Rohstoffmärkten reagiert und eine kleine Serie von Themenreports veröffentlicht bzw. noch in Arbeit: "Strategiepapier Gold", "Strategiepapier Silber" und "Rohstofffavoriten für das 4. Quartal" heißen die Sonderpublikationen, die aktuell über RohstoffJournal.de angefordert werden können.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Rohstoffjournal