StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold – Vermögensform, Metall oder Währung?

Was ist Gold? Eine Vermögensform, ein Metall oder eine Währung? Für den engagierten Anleger mag das eine überflüssige Frage sein. Ganz anders für die BaFin und die DWS.

FRANKFURT. Die Finanzaufsicht hat die Risikostreuung in Goldfonds angemahnt. Das Fondshaus DWS zieht deshalb die öffentliche Werbung für ihr großes und schon lange zugelassenes Produkt „DWS Gold Plus“ zurück.
Der Vorgang erscheint auf den ersten Blick unspektakulär. Das Depot besteht etwa zur Hälfte aus Goldkonten und aus Dollar-Anleihen, dazu kommt eine kleine Position an Gold-Terminkontrakten. Faktisch ist das ausstehende Volumen der Terminkontrakte so groß, dass der Anteilswert des Fonds sehr eng dem Goldpreis folgt. Deshalb sagt die BaFin nun: Es fehlt die bei Fondsanlagen geforderte Risikostreuung.
Vertreter der DWS und auch des Fondsverbandes BVI sehen die Sache anders. Das Anlagehaus stuft Gold als Währung ein. Der Verband neigt ebenfalls zu dieser Sicht. In seiner Deutung sind beispielsweise Goldkonten ohne Anspruch auf physische Goldauslieferung schon investmentrechtlich wie Bankguthaben zu betrachten. Risikostreuung hieße hier Verteilung der Guthaben auf Konten bei mehreren Banken. Daher wäre ..................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Handelsblatt.com