StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold, Silber, Kupfer - wie nun weiter?

Montag, 18. Oktober 2010 07:17:00
Gold, Silber und Kupfer steigen immer weiter nach oben, die Flucht in realte Werte hält weiter an und doch sollte man dabei nicht den Blick für den richtigen Moment vergessen. Ich möchte ein wenig hinter die Märkte sehen und anzeigen, wo eine Korrektur bevorsteht und wo der Trend weiter geht. Zuerst sehen wir usndoch mal an, welches Metall performt hat in diesem Jahr.

Tabelle - Wertentwicklung Metalle seit Januar 2010

Sieger war nicht das Gold, Sieger ist aktuell das Palladium und hinten liegen das Platin und das Kupfer. Doch das Silber hat allein in diesem Monat schon über 13% an Wert zu gelegt und nicht nur in dieser Tabelle hat es eine bessere Performance als das Gold.

Prozentuale Entwicklung von Gold und Silber seit Januar 2009

Das Silber liegt klar mit 123,5% vor dem Gold was "nur" 55,3% erreichte. Wer aber vor 40 Jahren die Wahl der Qual hatte, sich zwischen diesen beiden Metallen entscheiden zu müssen, der lag mit Gold - goldrichtig. Es erreicht sage und schreibe 3.700% - das Silber nur 1.200%! Gold scheint langfristig doch die bessere Anlage zu sein - als Ersatz für Papiergeld. Silber aber hat auch einen wirtschaftlichen Wert. Anders ausgedrückt, wenn Gold von heute auf morgen komplett weg sein würde, wäre dies für die Wirtschaft nicht tragisch, beim Silber sieht dies aber komplett anders aus! Dieser Punkt wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken.
Kommen wir aber noch einmal zurück zu den Metallen - wie stehen diese zu ihren historischen Höchstkursen oder Tiefständen?

Tabelle - Kursspannen Metalle

Erstaunlich ist, dass das Palladium neben dem Silber am weitesten entfernt ist, von seinen Höchstkursen. Bei Gold ist es klar, doch das Kupfer schon kurz davor ist, wer hätte dies gedacht?
Um nun einschätzen zu können, ob die Märkte überhitzt sind oder nicht, verwende ich den COT Report. Er kann mir sehr gut Übertreibungen und damit Wendepunkte anzeigen. Fangen wir mit dem Kupfer an.

Kupfer - HG

Die Positionen der Commercials und der Hedge Funds befinden sich klar im Extrembereich. Dazu kommt noch, dass die Saisonalität zu schwächeren Kursen tendiert. Doch der Aufwärtstrend ist intakt und dort haben sich die Kurse wieder zur Mitte des Regressionskanals versammelt. Er damals im Juni 2010 den Einstieg verpasst hat, der sollte es jetzt nicht übereilen. Die Trendtreiber die Hedge Funds haben zwar noch etwas Geld in der Kasse, doch so stark ist diese auch nicht mehr gefüllt. Nach oben ist noch Platz bis 450,00. Ab Dezember 2010 ist saisonal der bessere Moment für ein neues Entry.

Silber - Si

OHNE WORTE - oder?! Wer hier keine Übertreibung erkennt - na ja. Wir haben einen ADX im Extrembereich, einen Chart im Extrembereich (3fache Standardabweichung von seiner Regressionsmittellinie!) und eine saisonale Seitwärtsphase! Doch die Positionen der Marktteilnehmer sind immer noch im normalen Bereichen - hier kann es ohne Probleme noch weiter gehen. Doch vorher wird es zur Korrektur kommen, dabei ist die Unterstützung bei in der Preiszone von 20,90 bis 22,00 USD zu suchen. Ab Dezember sollte es dann wieder weiter nach oben gehen.

Gold - GC

Auch hier zeigen alle Faktoren auf eine klare Überhitzung hin. ADX hoch, Kurse weit entfernt von seinen Mittelwerten ( zur Zeit bei der 2fachen Abweichung) und die Positionen der Commercials und der hedge Funds sind deutlich im Extrembereich. Doch dies reicht alles nicht aus, um im Gold einen wirklichen Wendepunkte zu finden. Was fehlt sind die Positionen der privaten Investoren! Tu ich dies alles in eine Formel, dann haben Sie die Erklärung für den folgenden Chart im Gold.

Es ist schon beeindruckend, wie exakt hier die Höchstpunkte angezeigt werden, doch obwohl alles auf eine Kurskorrektur hinweist, der letzte Punkte fehlt noch, die Positionen der Privaten müssen noch weiter ausgebaut werden. Sie haben sich etwas aus dem Goldmarkt zurückgezogen. Sie trauten wahrscheinlich nicht dem Trend. Wenn Sie jetzt einsteigen, dann sollten wir aussteigen!
Das war es von mir - noch eine kurze Bemerkung. Zwei Faktoren unterstützen diese starken Aufwärtstrends - der schwache US Dollar und die Kauflust von China. Achten wir also darauf, wie diese sich weiter entwicklen!

Eine erfolgreiche Woche!
Mike C. Kock

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.mike-kock.de/