StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold-Ausblick: negativ - Und Silber?

von Sven Weisenhaus

die heutige Silber-Analyse ist erneut sehr umfangreich ausgefallen. So betrachte ich für Sie wieder sowohl das fundamentale Umfeld als auch die charttechnische Situation. Ich muss sie daher auf zwei Beiträge aufteilen. Zumal es natürlich auch wieder wichtige Daten zur Konjunktur gab (siehe Ende des Beitrags).
Ursprünglich hatte ich vor, die heutige Silberanalyse mit den fundamentalen Daten zu beginnen. Doch die Chartanalyse habe ich bereits erstellt und die Kurse befinden sich, je nach Sichtweise (hierzu später mehr), an markanten Stellen. Wer weiß, was bis Mittwoch passiert bei der derzeitigen Dynamik der Rohstoffkurse. Beginnen wir also heute mit den Charts.

Anlage-Alternativen: Gold und Silber sollten diese sein.

Am 01. September schrieb ich: "Bei Silber könnte ein Ausbruch über 20 USD für weitere Käufe sorgen."
Damals ging es um die mögliche Blase im Anleihemarkt mit den mickrigen Renditen zehnjähriger (2,17%) und 30-jähriger (2,7%) Bundesanleihen und um mögliche Anlage-Alternativen. Gold und Silber sollten diese sein.

Wer meinem Hinweis gefolgt ist...

Zum Zeitpunkt meines Beitrags stand der Silberpreis bei ca. 19,30 USD. Zwei Wochen später schaffte Silber den nachhaltigen Sprung über besagte Marke und legte seit dem im Hoch auf 23,50 USD zu. Eine Performance von 22 % vom 1. September aus gesehen oder 17,5 % von 20 USD aus. Selbst wer erst bei 20,50 USD und somit erst einen Tag später am 15. September eingestiegen ist, konnte +14,6 % für sich verbuchen.

(Quelle: CFX-Broker) Silber, Candlestick-Chart, vom 01. September bis heute

Silber hat gegenüber Gold noch Luft zum Rekordhoch

Während der Goldpreis schon längst Rekordhochs verzeichnen konnte, liegt das Allzeithoch des Silber bei rund 50 US-Dollar noch in weiter Ferne.
Hierzu muss man allerdings wissen, dass dieser Wert zu Beginn des Jahres 1980 nur durch eine Spekulation der Gebrüder Hunt erreicht wurde. Die Hunts kauften dabei über Jahre hinweg große Teile des am Markt befindlichen Silbers auf mit dem Ziel, den Silberpreis bestimmen zu können.

Gold-Ausblick: negativ - Und Silber?

Genau vor einer Woche, am letzten Montag, hatte ich Ihnen eine recht ausführliche Analyse zum Gold präsentiert. Im Ergebnis stellte ich darin fest, dass zum einen der Oktober aus statistischer Sicht ein sehr schlechter Monat für Gold ist und zum anderen sowohl die dazu passende Saisonalität als auch die Charttechnik für kurzweilig schwächere Kurse sprechen.
Wie sieht es denn bei Silber aus? Werfen wir zur Beantwortung der Frage auch hier einen Blick auf die Fundamentals (Mittwoch) und ziehen die Charttechnik (heute) zu Rate.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de