StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold und Silber - wohin geht die Reise?

Dienstag, 10. August 2010 10:06:00
Gold und Silber waren in en letzten Wochen ein wenig aus dem Focus geraten - da die Kurse mehr nach unten tendierten auch kein Wunder. Doch mittlerweile melden sich beide Märkte wieder zurück.
Deswegen fangen wir gelich mal mit den Zahlen aus dem COT Report an.

Gold - COT

Silber - COT

Im Goldmarkt sind die Commercials in der letzten Woche als Käufer aufgetreten und die Gruppe die von Preisen oberhalb der 2000 USD Marke träumt, die Spekulanten und die Hedge Funds verloren den Mut und verkauften einen Teil ihrer Longpositionen. Gold wird offenbar leicht unterschätzt von den Spekulanten, dies kann man beim Silber aber nicht behaupten. Die Hedge Funds treten klar als Bullen auf und die Commercials sichern sich die Preise ab.
Sehen wir uns nun das Ganze im Chart an.

Silber - Chart

Das Silber kommt nicht so richtig von der Stelle, hat sich aber gut vom Tief und dem bearishen Setup (rote Pattern) befreien können. Aktuell ist Silber neutral, doch die Unterstützung der Saisonalität für steigende Kurse kommt bald.

Gold - Chart

So ähnlich sieht es auch im God aus, nur hier sind die Kurven etwas geordneter - nicht wie im Silber, doch dies ist auch kein Wunder, Silber hat eine bedeutende höhere Volatilität.
Der COT Report Indikator ist auch hier im neutralen Modus und auch hier fängt bald die gute saisonale Zeit im Gold an. Da Gold mehr von Wirtschaftsdaten getrieben wird, wie das Silber sehen wir uns für diese Woche die wichtigsten News dazu mal an.

Gold - News

Heute wird die Entscheidung der FED einen EInfljuß auf den Goldpreis haben und fast noch mehr der Inflationsbericht der Bank of England. Diese Woche ist voll mit wichtigen Wirtschaftsdaten und alle können das Gold nach oben explodieren lassen. Besonders dafür geeignet ist der Dienstag und der Freitag, dies sind die beiden stärksten Wochentage im Gold!
Doch stellt sich nun die Frage, was läuft besser - Gold oder Silber? Dafür wie immer das Gold Silber Ratio!

Gold Silber Ratio

Aktuell sollte Gold besser laufen, doch in den letzten Tagen hat das Silber mächtig aufgeholt. Auch die hohe Korrelation zwischen diesen beiden Märkten ist zurück gegangen. Ein Zeichen das Silber ein Eigenleben zur Zeit hat. Da Silber von der Saisonalität die nahe Zukunft für sich hat, würde ich Silber bevorzugen. Doch zum Glück, sind beide EInzelwerte in den nächsten Wochen saisonal Bullish!

Viel Erfolg!
Mike C. Kock

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.mike-kock.de/