StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold und Goldaktien - Das ist nur der Anfang!

In unseren Artikeln an dieser Stelle hatten wir immer wieder darauf verwiesen, dass Schwächephasen im Goldsektor auf mittlere und lange Sicht Kaufgelegenheiten sind. Noch unmittelbar vor der letzten FED-Sitzung und im Hinblick auf die Ergebnisse dieser (Stichwort QE2) hatten wir unseren Lesern ans Herz gelegt, ihre Engagements in Gold und Goldaktien auszuweiten bzw. aufzustocken.

Seit der FED-Sitzung vergangener Woche und die daraus resultierende Entscheidung, die Märkte mit 600 Mrd. US-Dollar zu fluten, kennen Gold und Goldaktien, aber auch Silber und Silberaktien, kein Halten mehr.

Wir haben in den letzten Tagen immer wieder Leserzuschriften erhalten, in denen es darum ging, ob man noch auf den fahrenden Zug aufspringen sollte oder nicht. Angesichts der fulminanten Kurssteigerungen, die die Produzentenaktien in den letzten Handelstagen erfahren haben, drängt sich unweigerlich die Frage auf, ob es sich überhaupt noch lohnt, den haussierenden Aktienkursen nachzulaufen.

Die jüngste Entwicklung zeigt unserer Meinung aber auch deutlich, dass sich der Goldpreis und in seinem Sog die Goldaktien wichtiger Fesseln entledigt haben. Wir hatten unlängst unsere Annahme geäußert, dass wir in den nächsten Monaten den Start einer Megahausse erwarten. Das war noch vor der FED-Sitzung. Mittlerweile sind einige Tage ins Land gegangen und unser Optimismus hat sich sei letztem Mittwoch verstärkt. Interessierte Leser finden weiterführende Informationen zum Thema "Megahausse 2011" in unserem aktuellen Spezialreport. Dieser kann unter RohstoffJournal.de angefordert werden.

Die aktuell zu beobachtende Rally ist aus unserer Sicht nur der Anfang. Mittel- und langfristig ist das Potential des Goldpreises immens. Kurzfristig - und darauf muss verwiesen werden -kann es immer wieder zu Rücksetzern kommen. Doch diese sind unverändert Kaufchancen.

Greifen wir noch einmal die Frage auf: Erste Rallyphase verpasst, was nun? Denjenigen, die sich in den letzten Wochen und Monaten (ja eigentlich sind es mittlerweile Jahre) nicht unserer bullischen Grundhaltung gegenüber dem Goldmarkt anschließen konnten, nun aber angesichts der aktuellen Situation doch vor der Frage stehen, noch in den Markt einzusteigen, sei gesagt, dass es weiterhin Chancen gibt. Nur die Suche nach diesen wird zunehmend schwieriger. Derzeit sind zwei Kategorien unter den Goldaktien auszumachen: Zum einen sind es die Aktien, die starke Kaufsignale aufweisen und bereits von Allzeithoch zu Allzeithoch eilen. Hierzu zählt beispielsweise unser alter Favorit Semafo. Zum anderen sind es Aktien, die unmittelbar vor dem Ausbruch auf neue Hochs stehen. Im Vorfeld sind diese Aktien vom Markt etwas stiefmütterlich behandelt worden. Sie weisen nun aber vielversprechendes (Nachhol)Potential auf. Zu dieser Kategorie zählen vornehmlich die größeren Goldkonzerne. Am Ende macht es natürlich die Mischung.

Riskieren wir noch einen Blick in die nähere Zukunft. Wie weit kann die aktuelle Bewegung noch laufen? Unter technischen Aspekten wurde mit dem Überschreiten der Zone 1.388 bis 1.400 US-Dollar eine starkes Kaufsignal gegeben. Das Erreichen der Zone von 1.500 US-Dollar / 1.550 US-Dollar zum Jahresende ist zwar nicht unmöglich, doch rechnen wir damit erst im ersten Quartal 2011. Wie dem auch sei. Gold und Goldaktien weisen nach wie vor ein exzellentes Chance-Risiko-Profil auf!

Weitere Details und konkrete Empfehlungen zum erfolgreichen Handel mit Gold und Goldaktien finden Sie in unseren exklusiven Publikationen unter RohstoffJournal.de sowie im in Kürze erscheinenden Themenreport.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Rohstoffjournal