StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold, Silber und Kupfer - immer weiter, immer weiter

Montag, 06. Dezember 2010
Das Silber hat in den letzten zwei Monaten 50 Prozent Wertzuwachs erreicht, Gold erreicht wieder die Marke von 1.400 USD und auch das Kupfer will weiter nach oben. Klingt alles gut, zu mal die FED ja weiterhin bunte Scheine auf den Markt wirft, in der Hoffnung, es wird zu etwas Wertvollem. Für uns kann dies nur gut sein, doch heute möchte ich die andere Seite dieser drei Metalle aufzeigen - ihr Risiko. Das bei allen drei Werten der Markt überhitzt ist, wissen wir alle, das eine Korrektur notwendig ist - akzeptieren wir. Doch wann kommt diese und wie weit geht es runter? Wer darauf eine richtige Antwort geben kann, der kann richtig reich werden. Keine Angst, ich kann es nicht, doch wir können uns der ganzen Sache vorsichtig heran tasten.

Gold - aktuell 1.415,23 USD

Zuerst möchte ich meinen ersten Warn-Indikator Ihnen etwas vorstellen. Ich verwende dazu den US Zinsen und setze dort die Preisentwicklung der Entwiucklung im Gold gegenüber. So erhalten ich ein Ratio, was mir anzeigt, wann das Gold gegenüber den Zinsen überbewertet ist. In der Vergangenheit haben dann die Investoren Gold verkauft, zu mal es auch immer auf ein neues Hoch war und haben abgewartet, bis es wieder nach unten ging. Sehen Sie selbst - im Chart ganz unten ist dieser Indikator - werden seine Spitzen rot, dann haben wir sehr oft auch eine Kurshoch im Gold.

Dieser Indikator hat eine gute Trefferquote und nun haben wir seit der letzten Woche wieder das erste Warnsignal. Dies kann aber noch über einige Wochen anhalten, unter Umständen wie im Jahr 2007 ganze acht Wochen, 2009 waren es vier Wochen, doch es können auch halt weniger sein.
Mein zweiter Warn-Indikator für das Gold sind die Positionen der privaten Investoren aus dem COT Report. Steigen die auf einen Wert über 80% der letzten drei Jahre, dann sind dort mehr als rote Lampen an. Im folgenden Chart sehen Sie direkt im Chart die Verkaufssignale.

Erstaunlich ist aber hier - die Privaten warten schon seit Wochen auf einen Kursrückgang, große Positionen auf der Longseite haben sie nicht aktuell. Beim Preislevel um die 1.292 USD waren die letzten extremen Longpositionen. Das ist lange her, doch dieser Preis ist wichtig für uns, sollte es nun zu einer Kurskorrektur kommen, dann gehe ich von einer 50% Korrektur aus und dies liegt im Bereich um die 1.292 USD.
Natürlich gibt es auch ein Kursziel nach oben und dies liegt bei 1.590 USD!
Unterstützt wird dieses Ziel auch von der Saisonalität, diese zeigt bis mitte Januar nach nach oben. Was also tun?
Fazit: Ein Glattstellen der aktiven Longpositionen ist noch zu früh, doch eine erste Gewinnmitnahme macht durch aus Sinn. Nicht alles aber ein gutes Drittel bietet sich an. Bei 1.500 USD das nächste Drittel und wenn wir dann schon mit Glück im Januar sind und um die 1.590 USD stehen, das letzte Drittel oder alles. Der Rückschlag wird kommen und je höher es jetzt nach oben geht, um so heftiger fällt dieser dann aus!

Silber - aktuell 29,56 USD

Leider habe ich beim Silber bis heute keinen Frühwarnindikator mit einer hohen Trefferquote gefunden. So verwende ich die Korrelationsbeziehungen zwischen diesen beiden Märkten. Beide Rohstoffe entwickeln sich in eine Richtung - das Silber ist nur bei weitem volatiler dabei.
Fangen wir mit den guten Dingen an. der Aufwärtstrend ist klar intakt wir haben heute ein neues Hoch erreicht die Positionen der Commercials und der Hedge Funds sind nicht extrem bis vor zwei Wochen haben die Commercials noch ein bullishes Setup gehabt die Saisonalität zeigt noch bis mitte Januar nach oben mögliches Kursziel - die 38 USD

nun die negativen Punkte: die Kurse befinden sich ganz klar weit entfernt von ihrer Regressionsgerade - klar überhitzt der ADX ist seit Wochen extrem hoch - klar überhitztEine Kurskorrektur steht also auch hier bevor, dabei sind Kurse bis 22 USD als "normal" anzusehen. Klingt nicht gut, doch dies ist gerade mal eine 50% Korrektur und würde an dem Aufwärtstrend nichts ändern.
Fazit: Auch hier bietet sich eine Gewinnmitnahme mehr als nur an - hier wird diese fast zur Pflicht! Anders als im Gold werde ich persönlich 50% meiner Gewinne sichern. Den Rest lasse ich so lange laufen, bis ein neues Wochentief kommt.

Kupfer - HG

Wer eine Alternative sucht für Gold und Silber und wer der positiven Fortsetzung des aktuellen Wirtschaftsaufschwunges vertraut, für den ist das Kupfer eine gute Chance. Es ist weder überhitz, noch sind die Positionen der Marktteilnehmer extrem, noch zeigt die Saisonalität nach unten. Hier ist sogar das Gegenteil der Fall, sie hat die besten Zeiten noch vor sich!
Wichtig dafür ist aber eine weitere positive Fortsetzung des S&P500. Sehen Sie sich den folgenden Chart an.

Rot - Kupfer und Schwarz - der S&P500
Beide fallen und steigen die meiste Zeit gemeinsam. Dabei ist eine Investition in den Kupfermarkt lohnenswerter. Kupfer wird nicht nur von den USA benötigt, sondern auch von den anderen Wirtschaftsnationen. Was wir aber zur Zeit sehen, in beiden Märkten haben wir einen Widerstand vor uns, ein Einstieg lohnt sich erst nach dem Durchbruch!

Das war es von mir - ich wünsch Ihnen viel Erfolg!
Mike C. Kock

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.mike-kock.de