StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

In einer Provinz Malaysias wird der Gold-Dinar eingeführt

von Michael Vaupel

Gold und Silber.
Interessante Nachricht aus dem fernen Malaysia.
Dort wurde in einer muselmanisch geprägten Provinz pünktlich zum Ramadan eine Alternative zur geltenden Papierwährung eingeführt:

Gold-Dinare und Silber-Dirhams.

Diese neue „reale Währung" soll auf freiwilliger Basis genutzt werden können. Staatsbedienstete können sich bis zu 25% ihres Gehalts per Gold-Dinaren bzw. Silber-Dirhams auszahlen lassen.
Ein Gold-Dinar entspricht 4,25 Gramm Gold, ein Silber-Dirham soll 3,0 Gramm Silber entsprechen.
Und wie kommt diese Maßnahme vor Ort an?
Einer der Initiatoren meinte dazu: "There is enormous response in Malaysia. Their reaction is unbelievable" (Quelle: Yahoo News) - sinngemäß: Es gibt eine enorme Antwort darauf in Malaysia. Die Reaktion der Leute ist unglaublich.
Die Tatsache, dass der Gold-Dinar und Silber-Dirham in Malaysia super ankommen, erhöht natürlich offensichtlich die Nachfrage nach physischem Gold und Silber weiter.

Und interessant finde ich auch, wie in den unterschiedlichsten Kulturkreisen dieses „reale Geld" zunehmend Anhänger findet.
Das gekoppelt mit den Informationen, welche Sie aus dem Traders Daily kennen (z.B. letzte Woche Dienstag die schöne „Gold und Silber-Grafik")...
...spricht für weiter steigende Edelmetall-Preise. Da ist es meiner Ansicht nach noch keineswegs „zu spät".
Und schauen Sie sich insbesondere Silber an. Hat gerade einige Widerstände übersprungen, kämpft gerade mit der 20-Dollar-Marke (psychologische Marke)...danach wäre erstmal ordentlich Luft nach oben...

Übrigens: In der erwähnten malaysischen Provinz möchten sich nun die Taxifahrer bei längeren Strecken am liebsten mit Silber-Dirhams bezahlen lassen.
Mit diesen Taxifahrern fühle ich mich diesbezüglich gedanklich verbunden.
Mal sehen, ob sich Gold-Dinar und Silber-Dirham weiter durchsetzen werden, zumindest weitere malaysische Provinzen haben Interesse bekundet. Und auch von den arabischen Golfstaaten liest man ja immer wieder so etwas...

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!
Ihr
Michael Vaupel
Diplom-Volkswirt / M.A.
Chefredakteur Traders Daily

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de