StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Explorer u. Rohstoffminen

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold mit Comeback!

Nachdem das Edelmetall zunächst unter Druck stand, zeigte es in der zweite Wochenhälfte Comebackqualitäten und arbeitete sich wieder über die wichtige 1.200er Marke.
Wie ist also die aktuelle Situation nun zu bewerten? Nach wie vor gilt für uns unser eigener Leitsatz: Rücksetzer bei Gold sind Kaufgelegenheiten! Und nach diesem handeln wir beispielsweise auch in unserem börsentäglich erscheinenden Informationsdienst Öl- & Goldmarkt daily (unter RohstoffJournal.de) seit seiner Auflegung 2008 sehr erfolgreich. Vielleicht ist es für den einen oder anderen Leser ganz aufschlussreich, wenn ich an dieser Stelle einen kurzen Einblick in unsere Vorgehen der letzten Wochen gebe. Die Grundausrichtung des Öl- & Goldmarkt daily ist "bullisch". Dennoch mussten wir Ende Juni auf die Tatsache reagieren, dass die Bewegungsdynamik beim Edelmetall nachließ und es sich abzeichnete, dass kurzfristig keine neuen Allzeithochs zu erwarten sind und eine Konsolidierung drohte... Also sicherten wir unser Musterdepot über einen Short-Zertifikat gegen fallende Preise ab und zogen die Stopps einiger Goldaktien eng nach. Oberste Priorität hat für uns Flexibilität. Wir möchten jederzeit in der Lage sein, auf den Markt reagieren zu können. Was bringt es mir, wenn ich mit einer Konsolidierung rechne, aber diese nicht für mich nutzen kann? Das Edelmetall knickte dann in der Folgezeit ein und zog erwartungsgemäß die Kurse der Goldaktien in Mitleidenschaft. Um genau diese Auswirkungen einzuschränken, hatten wir ja die Stopps zentraler Aktienpositionen angepasst. Diese wurden auch prompt ausgeführt, so dass sich die Kasse füllte und wir nun daran gehen können, die ersten Aktien auf deutlich niedrigerem Niveau wieder zurückzukaufen. Für uns geht es im Öl- & Goldmarkt daily letztendlich darum, die Bewegungen des Marktes für unsere Leser zu nutzen. Da wir unsere Handelsentscheidungen im Vorfeld ankündigen, hat jeder Leser die Möglichkeit, diese abzubilden...
Die letzten Handelstage haben trotz der Abwärtsbewegung gezeigt, dass das Korrekturpotential offensichtlich begrenzt ist. Wir hatten in diesem Zusammenhang immer wieder auf die Zone 1.185 / 1.165 US-Dollar verwiesen. Diese charttechnische Einschätzung wird auch fundamental gestützt. Denn die jüngste Schwäche führte zu einer vermehrten physischen Nachfrage, vor allem aus Asien. An dieser Stelle sei darauf verwiesen, dass Ende August in Indien die traditionelle Festival-Saison startet und in dieser Goldgeschenke einen hohen Stellenwert haben. Die indische Schmuckindustrie hielt sich bislang mit Käufen zurück. Der Preis war zu hoch. Der Rücksetzer unter die 1.200er Marke bot da eine erste Kaufgelegenheit. So dürften auch die nächsten Rücksetzer in den nächsten Monaten - sofern sie überhaupt kommen - zu Käufen genutzt werden. Besonders die indische Schmuckindustrie könnte daher in den kommenden Monaten zu einem bestimmenden Faktor werden.
Ein weiterer Aspekt: Der Bestand des SPDR Gold Trust notiert aktuell mit 1.316 Tonnen noch immer nahe seines Rekordstands von 1.320 Tonnen. Wie Sie ja vielleicht aus unseren vorherigen Kommentierungen wissen, haben wir die Entwicklung der Bestandsdaten des SPDR Gold Trust im Auge, denn für uns sind sie immer ein guter Indikator, um die Befindlichkeiten und die Gemütslage von Investoren zu analysieren. Bis dato sind noch keine signifikanten Abflüsse zu verzeichnen. Und in der Vergangenheit hat es sich immer wieder gezeigt, dass Schwächephasen beim Edelmetall eher zum Aufbau von Positionen genutzt wurden. Erst, wenn sich an dieser Stelle nachhaltig negative Tendenzen einstellen würden, sollte man vorsichtig werden und darauf reagieren.
Für uns gilt unverändert: Rücksetzer bei Gold sind Kaufgelegenheiten! Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen zum Thema Gold und Edelmetalle finden Sie in unserem börsentäglichen des Öl- & Goldmarkt daily und im in Kürze erscheinenden Themenreport zu Goldaktien.
Interessierte Leser können die Publikationen unter RohstoffJournal.de anfordern.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » RohstoffJournal.de