StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold und Silber

Wer in Gold und Silber zur Zeit langfristig investiert ist oder nur kurzfristige Anlage bevorzugt, der benötigt aktuell starke Nerven. Sobald Gold über ein neues Hoch steigt, wird es durch Gewinnmitnahmen regelrecht zusammengefaltet!

Gold

Da hat das Gold wieder die Schwelle von 1.260 USD überschritten, um dann im New Yorker Handel auf 1.235 USD wieder gedrückt zu werden. Nicht anders sieht es im Silber aus,

Silber

Doch hier wurden keine neuen Höchststände erreicht, es korreliert einfach zu positiv mit dem Gold - der eine Markt geht vor und der nächste Markt folgt diesen. Die Chartbilder gleichen sich und daher ist hier auch eine gute Strategie möglich - die Turtle Soup Methode. Hier wird ein Fehlausbruch gehandelt - diese Methode etwas verändert und schon ist man damit in der Lage, diese kurzfristigen Bewegungen mit zu nehmen.
Doch wer langsristig in Gold und Silber investiert ist, der schaut naürlich auf die Tagescharts und auf den COT Report.

COT Report - Gold und Silber

Ganz oben steht das Silber - hier fanden in der letzten Woche keine extremen Aktionen der Marktteilnehmer statt - alles war ruhig. Doch im Gold da haben die Commercials einen Indexstand von 8,1% erreicht und auch die Hedge Fonds sind mit 88 schon recht ausgebaut in ihren Longpositionen.
Kurz zur Erklärung noch mal: ein Wert von 100 bedeutet - dass in den letzten drei Jahren noch nie solch eine Anzahl von Longpositionen erreicht wurden. Ein Wert von Null - betrifft die Shortpositionen.
Silber hat demzufolge noch in allen Richtungen genügend Luft, beim Gold sieht dies aber schon ganz anders aus.

COT - Gold Chart

Der Aufwärtstrend ist intakt, nur die Positionen der Commocials sind im Extrembereich und dies zeigt eine bevorstehende Kurskorrektur an. Die Saisonalität hat hier Tief bald erreicht und wird dann ab August wieder nach oben drehen. Die zweite Jahreshälfte ist im Gold sehr oft die stärkste Zeit.

COT - Silber Chart

Anders als im Gold, schafft es das Silber nicht, ein neues Hoch zu bilden. Die Marke von 20 USD scheint erst einmal unüberwindbar. Doch auch hier dürfen wir nicht vergessen, dass keine Unterstützung von der Saisonalität da ist. Die starken Monate liegen im Silber noch vor uns und dafür schlägt sich das Silber sehr gut! Eigentlich sogar besser als das Gold.

Ratio Gold vs. Silber und Korrelationsbeziehung

Vom Ratio her, sollte das Gold stärker sein. Wie finden auch höhere Tiefs und höhere Hochs, doch aktuell scheint das Silber wieder an Stärke zu gewinnen. Die Volatilität zwischen diesen beiden ist aber aktuell sehr hoch. Was positiv stimmt, die Korrelation (blaue Fläche) geht wieder nach oben. Dies bedeutet ein engeres Zusammengehen von Gold und Silber. Meisten passiert dies in Phasen wo das Silber stärker ist als Gold.
Trotzdem achten viele Anleger viel mehr auf den Goldmarkt -daher hier einen Überblick mit den wichtigsten Wirtschaftsdaten, die den Goldmarkt bewegen können und auch werden.

Wem diese Übersicht gefällt - im Forum von dailyfx.com ist diese zu finden.
Das war es von meiner Seite - viel Erfolg im Gold und Silber!
Mike C. Kock

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Mike C. Kock