StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold - Startet bald die Sommerrallye?

Unsere letzte Kommentierung zum Gold überschrieben wir mit "Gold - Kurzfristig etwas wackelig, langfristig aber sehr aussichtsreich!". In der Tat gestaltete sich das Handelsgeschehen beim Gold zuletzt etwas zurückhaltender, ohne jedoch ein klares Konsolidierungsszenario zu kreieren. Wenn Sie unsere Kommentierungen schon seit längerer Zeit verfolgen, dann wissen Sie, dass wir seit Jahren "notorische" Goldoptimisten sind. Trotz unserer gegenwärtig noch vorhandenen Bedenken, was die kurzfristige Preisentwicklung angeht, hat sich an dieser Grundhaltung aber natürlich nichts geändert. Warum auch? Denn die langfristig treibenden Faktoren sprechen weiterhin für eine baldige Fortsetzung der Rallye. Die Frage, die uns derzeit beschäftigt, ist dann auch eher die: Wo liegt die Basis für die nächste (unvermeidliche!) Rallyestufe? Aber womöglich hat der Markt diesen Grundstein auch schon längst gelegt...
Derzeit sieht alles danach aus, dass die Konsolidierung der letzten Handelstage nahtlos in einen neuen Aufwärtsimpuls übergehen könnte. Die relative Stärke des Goldpreises war enorm. Schwächephasen wurden und werden unvermindert zum kosnequenten Positionsaufbau genutzt. Das ist ja auch immer das, was wir ihnen in den letzten Monaten und Jahren versucht haben, zu verdeutlichen: Schwächephasen bei Gold sind Kaufchancen!
Etwas überraschend ist zuletzt jedoch gewesen, dass man dem Goldpreis nicht viel Spiel nach unten zubilligen wollte. Man stieg zügig (wieder) ein und spekulierte gar nicht erst auf einen nachhaltigen Rücksetzer. Das Kaufinteresse ist unvermindert hoch.
Die fundamentalen Rahmenbedingungen sprechen zudem weiter für eine starke Goldpreisentwicklung in den kommenden Monaten. Die FED hält an ihrer Nullzinspolitik fest. Die konjunkturelle Entwicklung in den USA verläuft alles andere als robust. Zuletzt enttäuschten die Daten zum Immobilienmarkt und die Frühindikatoren. Das anhaltende Misstrauen der Anleger in die globalen Wirtschafts- und Finanzsysteme führen zu einer nachhaltigen Belebung der Nachfrageseite und lassen Gold und Goldaktien langfristig überaus aussichtsreich erscheinen. Um die Befindlichkeiten und die Gemütslage von Investoren einschätzen zu können, empfiehlt es sich immer auch einen Blick auf die Entwicklung der Bestandsdaten des SPDR Gold Trust zu werfen. Und siehe da: Mit 1316 Tonnen notieren dessen Bestände auf einem neuen Allzeithoch.
Sollten nun auch noch die technischen Signale auf "Rallye" springen, steht dem von uns erwarteten goldenen Sommer nichts mehr im Wege. Ein erstes Kaufsignal mit Ziel 1.300 US-Dollar würde sich durch das Überwinden der bisherigen Hochs kreieren. "Wackelig" wird es für das Edelmetall dann erst wieder, wenn es unter die 1.220 US-Dollar geht.
Aufgrund der positiven Aussichten für Gold und Goldaktien veröffentlichen wir in Kürze einen umfangreichen Themenreport mit Schwerpunkt Goldminenaktien. In dieser beliebten Ausgabe unserer Themenreportserie stellen wir wieder die interessantesten Goldwerte vor und analysieren unsere zurückliegenden Empfehlungen (u.a. mit über 400 Prozent Gewinn). Interessierte Leser können unsere Publikationen unter RohstoffJournal.de anfordern.

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen zu Gold und Goldaktien finden Sie in unseren Publikationen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » RohstoffJournal.de