StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold ohne Emittenten-Risiko?

von Michael Vaupel

Am Freitag schrieb ich an dieser Stelle zum Thema „Gold ohne Emittenten-Risiko?":
"Ich sage nur Xetra-Gold! Sehr beliebt etc., aber keineswegs absolut sicher. Ich könnte Ihnen da ein paar Stellen aus dem Verkaufsprospekt zitieren...wissen Sie was: Mache ich auch. Ist ganz aufschlussreich. Schaffe ich heute aber nicht mehr, da ich die Stellen noch suchen muss etc., verschiebe ich deshalb auf Montag."
Und Montag ist heute.

Also, hier die Stellen aus dem Verkaufsprospekt...ich zitiere:

""Die Ansprüche der Gläubiger aus den Schuldverschreibungen sind nicht besichert. Dementsprechend stehen das Gold, das durch die Verwahrstelle in physischer Form für die Emittentin verwahrt wird, und die Lieferansprüche auf Gold gegen die Buchgoldschuldnerin den Schuldverschreibungsgläubigern nicht vorrangig zu. Vielmehr können andere Gläubiger der Emittentin auf diese Vermögenswerte zur Befriedigung ihrer Forderungen gegen die Emittentin im Wege der Zwangsvollstreckung zugreifen."

Bedeutet im Klartext:

Letztlich ist ein Xetra-Gold Zertifikat auch nur eine Schuldverschreibung. Es stimmt wohl, dass der Gegenwert des in diese Zertifikate investierten Geldes in physischem Gold angelegt wird.

ABER: Die Käufer von Xetra-Gold Zertifikaten haben auf dieses Gold keineswegs exklusiven Zugriff.

Diesen Satz bitte nochmals lesen und auf der Zunge bzw. im Hirn zergehen lassen. Er ist sehr wichtig.

Der Emittent selbst schreibt dazu noch folgende Zeilen:

"Im Falle eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Emittentin wären die Forderungen dieser anderen Gläubiger gegen die Emittentin mit den Ansprüchen aus den Schuldverschreibungen gleichrangig. Im Ergebnis stehen somit andere Gläubiger der Emittentin mit den Schuldverschreibungsgläubigern in Bezug auf die Vermögenswerte der Emittentin in einem Konkurrenzverhältnis."
Aha! Das Gold kann also auch zur Bedienung anderer Verpflichtungen genutzt werden. Die Käufer der Xetra-Gold Zertifikate sind anderen Gläubigern gleichgestellt.

Der Vollständigkeit halber lasse ich den Emittenten selber zu Wort kommen:

"Reichen die Vermögenswerte der Emittentin nicht zur Befriedigung der Forderungen sämtlicher Gläubiger aus, besteht somit das Risiko, dass die Schuldverschreibungsgläubiger mit ihren Forderungen aus den Schuldverschreibungen teilweise oder vollständig ausfallen."
Spricht für sich, nicht wahr?
Der Emittent relativiert das Risiko, indem er darauf hinweist, dass..."voraussichtlich lediglich verschiedene Dienstleister, die die Emittentin im Zusammenhang mit diesen Emissionen mit der Wahrnehmung von Aufgaben betraut, wie etwa die Verwahrstelle, Marketing-Dienstleister, Abschlussprüfer oder Rechtsberater, Forderungen gegen die Emittentin erwerben. Aus einer sonstigen Geschäftstätigkeit der Emittentin werden
Forderungen von anderen Gläubigern voraussichtlich nicht entstehen."

Dennoch: Unter absoluter Sicherheit und kein Emittenten-Risiko verstehe ich etwas anderes.

Ist bei den anderen mir bekannten, mit Gold besicherten Zertifikaten ebenso. Schauen Sie im Zweifel selber einmal in den jeweiligen Verkaufsprospekt.

Mein Fazit: 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Auch wenn solche Scheine natürlich sicherer sind als z.B. reine 1:1 Gold-Zertifikate von Emittenten mit mittlerer Bonität, ohne hinterlegtes physisches Gold.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Als meine Aufgabe sehe ich es an, darauf hinzuweisen, dass auch scheinbar völlig sichere Scheine wie der auf Xetra-Gold durchaus ein gewisses (wenn auch geringes, aber vorhandenes!) Emittenten-Risiko haben. Ich sage nicht, dass dieser Schein schlecht ist, ganz bestimmt nicht. Aber so perfekt, wie offensichtlich viele Leser denken, ist er eben auch nicht.

Bleiben Sie wachsam.
Ihr
Michael Vaupel

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de