StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Edelmetalle - Jetzt gilt es!

… Ruhe zu bewahren und nach Chancen Ausschau zu halten. Die Edelmetalle sind in den letzten Tagen deutlich unter Druck geraten. Während sich Gold und Silber (mit Abstrichen) noch relativ ordentlich hielten, ging es für Platin und Palladium rasant nach unten. Bei den beiden letzteren machen sich Sorgen um die Weltkonjunktur überproportional stark bemerkbar und sorgten zuletzt für die kräftigen Abgaben. Vor allem Palladium wurde „gerupft“. Über ein Viertel seines Wertes büßte das Edelmetall in den letzten Tagen ein. Die rasante Talfahrt ist natürlich auch eine Reaktion auf den starken Preisanstieg der vorangegangenen Monate.
Wir hatten Platin und Palladium in den letzten Wochen in unseren Publikationen stark untergewichtet. Zu überkauft erschienen uns die beiden Metalle und auch die Aktien vieler PGM-Produzenten. Wir haben auf die spannende Situation bei Gold, Silber & Co. reagiert und erstellen gerade einen aktuellen Spezialreport zum Thema Edelmetalle. Darin gehen wir auf die aktuellen Chancen und Risiken ein. Interessierte Leser können den Report unter RohstoffJournal.de anfordern.
Trotz (oder gerade wegen) des aktuell zu beobachtenden Stimmungsumschwungs bei den Edelmetallen stufen wir die Situation als interessante Chance ein. Gerade die zuletzt deutlich gefallenen Aktienkurse der Produzenten machen erste Käufe bereits wieder interessant. Natürlich muss man hier stark differenzieren und die Spreu vom Weizen trennen. Aber das ist Thema unseres Spezialreportes. Schauen wir uns einmal die technische Verfassung der einzelnen Märkte an.
Gold: Der mittel- und langfristige Trend ist noch immer nach oben gerichtet. Erst ein Rücksetzer unter 1.040 US-Dollar würde ein neues Szenario kreieren… Bis dahin gilt: Schwächephasen bieten Einstiegschancen.
Silber: In den Fokus könnten noch einmal die 15,0/14,0 US-Dollar geraten. In diesem Bereich verläuft eine wichtige Supportzone. Ein signifikanter Rücksetzer unter diesen Bereich würde die technische Verfassung nachhaltig erschüttern. Ein solches Szenario halten wir gegenwärtig für eher unwahrscheinlich. Auch bei Silber präferieren wir ganz klar ein bullisches Szenario. Insofern halten wir bereits nach interessanten Einstiegschancen Ausschau.
Platin: Platin könnte in den kommenden Tagen noch einmal in Richtung 1.400 /1.350 US-Dollar gehen. Ein solches Preisniveau wäre für mittel- und langfristig orientierte Investoren durchaus interessant.
Palladium: Bei Palladium erwarten wir noch einen Test der Zone 400/360 US-Dollar. Ein Eintauchen in diesen Bereich wäre allerdings eine interessante antizyklische Kaufgelegenheit. Neue Hochs erwarten wir in den kommenden Monaten zwar nicht, doch ein erneuter Anstieg in Richtung 500 US-Dollar ist in den nächsten Monaten durchaus möglich.
Lassen Sie sich in den kommenden Tagen nicht durch die mediale Berichterstattung verrückt machen. Auch wenn kurzfristig relevante Trendlinien gebrochen sind (oder noch werden), so sind doch die mittel- und langfristig relevanten Trends noch intakt. Und erst, wenn diese gebrochen werden, sollten die bullischen Szenarien überdacht werden. In den nächsten Tagen und Wochen wird es Chancen geben. Und dann gilt es, diese mit Übersicht zu nutzen!
Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen zum Thema Edelmetalle finden Sie in unseren börsentäglichen Publikationen und im in Kürze erscheinenden Themenreport zu Gold, Silber, Platin und Palladium. Interessierte Leser können die Publikationen unter RohstoffJournal.de anfordern.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » RohstoffJournal.de