StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold - Die nächsten Tage könnten die Entscheidung bringen!

Gold konnte sich zuletzt über die wichtige Marke von 1.145 US-Dollar arbeiten und bestätigt damit einmal mehr unsere positive Grundhaltung gegenüber dem Edelmetall. Die nächsten Tage könnten nun die Entscheidung darüber bringen, ob das Edelmetall seinen Weg gen Norden ungehindert fortsetzen kann oder nicht. Wie Sie sicherlich aus unseren früheren Kommentierungen wissen, rechnen wir mit einem Test der bisherigen Hochs bei 1.220 US-Dollar. Und das noch im zweiten Quartal. Gegenüber anderen Währungen ist das Edelmetall bereits einen Schritt weiter und markiert beispielsweise gegen den JPY, gegen den CHF und natürlich auch gegen den Euro derzeit neue Hochs. Gegen den US-Dollar sollte das nur eine Frage der Zeit sein. Der Greenback profitiert noch vom Straucheln der zweitwichtigsten Reservewährung der Welt, dem Euro.

In den nächsten Tagen könnten mehrere Faktoren Einfluss auf die Goldpreisgestaltung nehmen. Zum einen beginnt am heutigen Dienstag der FOMC der FED mit einer zweitägigen Sitzung und zum anderen sollten in den kommenden Tagen weitere Details zur Griechenland-Hilfe bekannt werden.

Das Interesse der Investoren gilt weiterhin dem Gold. Vor dem Hintergrund der aktuellen Gemengelage wird es seinem Ruf als sicherer Hafen gerecht. Und das zu Recht: Stichwort Griechenland und ein Übergreifen der Krise auf anderen Euroländer!

Die Entwicklung der Bestandsdaten des SPDR Gold Trust sind für uns immer ein guter Indikator, um die Befindlichkeiten und die Gemütslage von Investoren zu analysieren. Auf diese sollten Sie in jedem Fall achten. Aktuell weist der SPDR Gold Trust mit 1.146 Tonnen einen neuen Rekordstand aus. Ein Ende der robusten Nachfrage aus dem Investmentbereich ist derzeit nicht auszumachen. Die Nachfrage aus anderen Sektoren (etwa der Schmuckindustrie) belebt sich ebenfalls. Wir sind und bleiben in Bezug auf Gold und Goldaktien optimistisch. Und nach wie vor gilt unser Grundsatz: Schwächephasen sind Kaufgelegenheiten! Das gilt sowohl für das Edelmetall als auch für interessante Goldaktien.

Die charttechnische Lage hat sich mit Goldpreisen über 1.145 US-Dollar zuletzt weiter aufgehellt. Unweigerlich rückt nun die Zone 1.160 / 1.165 US-Dollar in den Fokus. Vieles deutet auf einen baldigen Ausbruch in Richtung 1.200/1.220 US-Dollar hin, doch noch kam es zu keiner Initialzündung (sprich Preise über 1.165 US-Dollar). Ein Unterschreiten der 1.125 US-Dollar würde das Chartbild hingegen etwas eintrüben.

In Kürze veröffentlichen wir einen neuen umfangreichen Themenreport zu Gold(aktien) und Silber(aktien). Themenschwerpunkt ist neben der Analyse der beiden Edelmetalle die Präsentation der aussichtsreichsten Gold- & Silberaktien. Interessierte Leser können die Publikationen unter RohstoffJournal.de anfordern.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » RohstoffJournal.de