StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold und Goldaktien - Kommen die großen Kaufsignale?

Die aktuelle Bewegung bei Gold passt exzellent in das von uns entwickelte und an dieser Stelle bereits dargelegte Szenario. Ende März hatten wir auf die sich bietenden Chancen im Goldsektor verwiesen. Damals wurde für eine Unze knapp 1.100 US-Dollar bezahlt. Nicht einmal 14 Tage später notiert das Edelmetall 60 US-Dollar höher und entfaltet die von uns erwartete Rallye! All diejenigen Leser, die sich damals - möglicherweise durch unsere Artikel von Ende März inspiriert - in das Gold-Abenteuer stürzten, sei gesagt: Es könnte noch weitergehen! Gewinne sollten zwar über Stopps abgesichert werden, doch für ein Schließen der Positionen ist es aus unserer Sicht noch zu früh... Wie gesagt: Da könnte noch was kommen! Auf die aktuelle Situation bei Gold(aktien) und auch bei Silber(aktien) gehen wir detailliert in unserem umfangreichen Themenreport "Gold und Silber" ein. Interessierte Leser können den Report unter RohstoffJournal.de anfordern. Die Veröffentlichung ist für den kommenden Montag geplant.
Auf fundamentaler Seite stufen wir derzeit zwei Aspekte als besonders relevant ein. Wenn Sie als Leser unsere Artikel schon länger verfolgen, wissen Sie sicherlich, dass wir besonders die Entwicklung der Bestandsdaten des weltgrößten, physisch besicherten Gold-ETF verfolgen. Die Gemütslage der Investoren lässt sich an der Entwicklung der Bestände des SPDR Gold Trust vortrefflich ablesen. Und sie scheint derzeit überaus gut zu sein. Mit aktuell 1.140 Tonnen lagert der ETF derzeit eine neue Rekordmenge ein. Das Bestandshoch aus dem Sommer 2009 wurde damit geknackt. Und der Trend dürfte weiter anhalten, denn mit jedem neuen Kaufsignal, welches das Edelmetall generiert, steigt der "Zwang" dabei zu sein.

Kaufsignale gab es zuletzt reichlich. Das Überwinden der 1.125 US-Dollar und der 1.145 US-Dollar-Marke verliehen dem Markt neue Impulse. Mit 1.160 US-Dollar steht das Edelmetall unmittelbar an der nächsten relevanten Marke. Kommt das große Kaufsignal? Wir meinen JA! Das fundamentale Umfeld ist weiterhin "bullisch" für Gold. Die Zahl der (notorischen) Pessimisten ist noch hoch! Zudem legt das Edelmetall gegen den US-Dollar eine beeindruckende Stärke an den Tag! Gold als sicherer Hafen ist angesichts der eklatanten Schwäche bei den Papierwährungen weiterhin gefragt. Sollte Gold nun auch die Hürde bei 1.160 US-Dollar nehmen können, rückt unweigerlich der Bereich 1.200/1.220 US-Dollar in den Fokus. Wir erwarten, dass es noch in diesem Quartal zum Test dieser Zone kommen wird! Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen hierzu finden Sie in unserem in Kürze erscheinenden Themenreport.
Der starke Goldpreis macht auch den Aktien der Goldunternehmen "Beine". Vor allem kleinere und mittlere Produzenten und die Aktien von Explorern mit Substanz (!) sind derzeit gesucht. Diese Sektoren würden wir derzeit auch präferieren. Doch auch ein anderer Punkt scheint wieder verstärkt in den Fokus zu kommen: Mit dem kürzlich vorgelegten und prompt abgelehnten ersten Übernahmeangebot von Newcrest Mining an die Lihir-Aktionäre wird der hohe Konsolidierungsdruck der Branche wieder einmal sichtbar. Man darf gespannt sein, wie sich der australische Übernahmekampf weiter entwickelt. Möglicherweise greift auch noch ein anderer Kandidat ein... Der ganze Sektor ist in Bewegung und es tun sich hier weiterhin Chancen auf.
Interessant ist auch ein Blick auf den Arca Gold Bugs Index, besser bekannt als HUI. Mit aktuell 450 US-Dollar hat der Index seinen seit Dezember 2009 dominierenden Abwärtstrend verlassen. Neues Aufwärtspotential wurde erschlossen. Genauso wie für das Edelmetall selbst erwarten wir auch für den HUI ein positives Quartal. Ein neues 52-Wochen-Hoch (akt. bei 516 US-Dollar) würde uns nicht überraschen. Auf den HUI sind bereits einige interessante Derivate emittiert. Einzelne Aktien stufen wir als noch weitaus interessanter und aussichtsreicher ein. Aber zu diesen kommen wir in unserem nächsten Artikel... Am 12.04. veröffentlichen wir einen umfangreichen Spezialreport mit dem Titel "Gold und Silber". Neben der ausführlichen Analyse der beiden Märkte bildet die Vorstellung der aussichtsreichsten Gold- und Silberaktien einen weiteren Themenschwerpunkt.

Unsere Leser erhalten den Report kostenlos zugestellt. Sollten Sie noch kein Premium-Leser sein, dann finden Sie unter RohstoffJournal-Specials.de unsere aktuelle Abo-Aktion.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » RohstoffJournal.de