StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

China und der Hunger nach Gold

von Miriam Kraus
nachdem wir uns am 1. April schon mit den kauffreudigen Chinesen beschäftigt haben (by the way: ich hoffe, mein kleiner Aprilscherz hat es vermocht, auch Ihre Lachmuskeln ein wenig zu bewegen; Vielen Dank an dieser Stelle noch an die Leser, welche ebenfalls lustige Kommentare hinterlassen haben!), wollen wir uns heute ansehen, was in China mittlerweile noch so alles zum Must-Have gehört. Zum Beispiel das Gold!
Ich persönlich kann das Interesse an Gold ja sehr gut nachvollziehen. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist, seit meinem ersten Kauf eines 1 Gramm-Barrens im zarten Alter von 12 Jahren, das (nein, nicht das Klamotten-Shopping ;-) ) das "Edelmetall-Shopping". Doch, ich schweife ab! Beschäftigen wir uns lieber mit dem Goldkonsumenten China...

Chinas Goldnachfrage hat sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt

Im vergangenen Jahr 2009 ist Chinas Goldnachfrage auf 427,5 Tonnen gestiegen. Ein Anstieg von fast 8,9% gegenüber dem Vorjahr. Seit Beginn des Jahrtausends hat sich Chinas Goldnachfrage damit verdoppelt.
Sehen wir uns folgende Grafik des World Gold Council an, welche dieses Wachstum verdeutlicht:

Quelle: GFMS, WGC

Das ist schon beeindruckend! Chinas Goldverbrauch steht somit inzwischen für rund 11% der weltweiten Goldnachfrage. Das Land hat sich zu einem der bedeutendsten Goldmärkte der Welt entwickelt.

Wirtschafts- und Wohlstandswachstum unterstützen diesen Trend

Es ist nun mit Sicherheit nicht schwer einen Zusammenhang zwischen dem fulminanten Wachstum der (noch) drittgrößten Volkswirtschaft der Welt und der wachsenden Goldnachfrage herzustellen. Deshalb bin ich auch so zuversichtlich, dass Chinas Goldnachfrage auch über die kommenden 10 Jahre weiter deutlich ansteigen wird. Das World Gold Council geht davon aus, dass die nächste Dekade eine weitere Verdoppelung der chinesischen Nachfrage mit sich bringt. Damit würde allein China bis in 10 Jahren mehr als 800 Tonnen Gold nachfragen - das entspricht rund 33% der aktuellen weltweiten Goldnachfrage.
Dennoch fragt aktuell im Durchschnitt jeder Chinese nur rund 0,32 Gramm Gold nach. Ein Einwohner Saudi-Arabiens dagegen verbraucht im Durchschnitt mehr als 3 Gramm Gold pro Jahr. Würde Chinas Goldnachfrage also, auf Pro-Kopf-Basis, an jene Saudi Arabiens angeglichen werden, würden die Chinesen insgesamt 4.000 Tonnen Gold pro Jahr nachfragen. Das ist mehr als die weltweite Produktion überhaupt her gibt. Natürlich ist diese Rechnung jetzt ein wenig utopisch, doch sie zeigt auf, welch großes Potenzial noch in der chinesischen Goldnachfrage und damit auch in den Goldpreisen steckt.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de