StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold und Silber - eine gute Entscheidung?

Montag, 05. April 2010 11:11:00
Die Fakten liegen klar auf der Hand - Gold und Silber haben seit Wochen nicht mehr an den alten Rekordhöhen geschnuppert. Sie haben sich viel mehr in Richtung der dominanten Saisonalität orientiert und diese zeigt nach unten. Doch das letzte wichtige Tief ist nun schon wieder gute acht Wochen her. Seit dem geht es wieder nach oben.
Letzte Woche erreichte mich folgende Meldung: " Die Zentralbanken kaufen wieder fleißig Gold. Das erste Mal seit 1988 gab es einen Netto-Zuwachs!
(Früher galten mögliche Verkäufe von Zentralbanken als Belastungsfaktor für Gold, nun ist es umgekehrt.) Im letzten Jahr haben Zentralbanken weltweit 425 Tonnen Gold gekauft. Der größte Zuwachs seit 1964. Insgesamt halten Zentralbanken nach offiziellen Angaben damit 30.116,9 Tonnen Gold (+1,4% gegenüber Vorjahr).
Zu den Käufern gehörten die Zentralbanken großer „BRIC"-Staaten: Indien, Russland, China kauften fleißig. Der Preis des Edelmetalls ist in der gleichen Zeit um 24% nach oben geklettert und hat im Dezember einen Rekord von 1.226 Dollar pro Unze verbucht. Und noch eine letzte Zahl zum Gold, für heute: Zentralbanken besitzen heute 18% des Goldes, das je abgebaut wurde."

Sehen wir uns noch weitere Fakten zum Thema Gold an:
Die Minen Produktion ist seit 2001 gesunken. Im Jahr 2001 wurden rund 2650 Tonnen Gold gefördert - 2009 waren es nur noch rund 2550 Tonnen. Das Tief lag im Jahr 2008 mit knapp 2410 Tonnen Gold. Natürlich ist das Argument richtig, wenn man sagt, die Produktion wurde gedrosselt bei diesen hohen Goldpreisen. Doch im gleichen Zeitraum haben sich auch die Kosten für das Finden von neuen Goldminen und die Förderung mehr als Verdoppelt! Im Jahr 2002 betrugen die Gesamtkosten noch unter 300 USD pro Unze - doch Jahr 2008 waren es schon als gute 650 USD pro Unze.
Wenn wir uns nur die zwei Jahre 2008 und 2009 ansehen, dann muss ich aber sagen, dass das Angebot mit Gold um 11% gestiegen ist. Interessanterweise wurde aber seit dem 1 Quartal 2009 keine Gold mehr von einer Notenbank verkauft. Diese Quelle ist versiegt - wie lange, keine Ahnung. So gibt es aktuell nur zwei Angebotsquellen - die Minenproduktion und das Wiederverwenden von Gold.

Die drei Hauptabnehmer von Gold waren 2008:
Schmuckindustrie - 58 Prozent
Investment (ETF) - 31 Prozent
Industrie - 11 Prozent

Zu 2009 hat sich dies leicht verschoben:
Schmuckindustrie - 52 Prozent
Investment (ETF) - 38 Prozent
Industrie - 11 Prozent

Die hohen Goldpreise haben demzufolge zu einem Einbruch in der Schmuckindustrie geführt, doch die Gold ETF´s haben noch nie so viel Gold in ihren Beständen gehalten wie aktuell! Tendenz steigend - der Werbung sei Dank!
Das waren die fundamentalen Fakten zu Gold - hier noch zwei Fakten zum Angeben. Gold hat in den letzten 10 Jahren um 280 Prozent zu gelegt, dies entspricht einen Gewinn von 14% pro Jahr. Dabei war die Volatilität nur knapp halb so groß wie im Silber - nämlich 29,2% zu 46,0%.
Alles spricht also für dieses gelbe Metall - sehen wir uns nun die Chart genauer an:

Gold - COT

Die Positionen der Commercials im Gold sind BULLISH und haben schon lange ein Kaufsignal erzeugt. Das letzte Mal wo die Commercials so Bullish für Gold waren, lag im Jahr November 2008 bei Goldpreisen von 750 USD!
Trotz oder gerade wegen der fallenden Saisonalität ist dies ein sehr starkes Signal für den Goldpreis! Ab August zeigt dann auch die Saisonalität wieder nach oben.

Gold - Zyklen

Da gibt es kein Wenn und Aber - die Zyklen zeigen alle nach unten, doch im Vergleich zu den 30 Jährigen US Staatsanleihen ist das Gold klar unterbewertet! Die Alternative - sichere Zinsen oder Gold beantwortet klar das Gold für sich, es ist zu den US Staatsanleihen unterbewertet. Das ist das zweite starke Kaufsignal für Gold!
Das dritte Signal wäre dann gekommen, wenn der Euro wieder nach oben dreht. Die Korrelation zwischen Gold und dem Euro ist sehr hoch - noch höher liegt diese Korrelation aber zum Silber!

Silber - COT

Mitte Februar kam das Longsignal der Commercials und im April 2009 bei Preisen um die 12 USD. Besser war das Signal aber im Oktober 2008 - der Tiefstpunkt im Chart! Auch hier gibt es sonst nur ein ähnliches Bild wie im Gold - die Saisonlität ist Bearish, doch Silber befindet sich auf den Weg nach oben.
Wer nun entscheiden soll - wo er nun einsteigen soll - Gold oder Silber, der sollte mit dem Ratio arbeiten.

Gold - Silber - Ratio

Da ist aktuell das Silber der klare Sieger - doch die Saisonalität spricht für Gold! Da Gold nur eine halb so hohe Volatilität hat wie Silber, bietet sich Gold als etwas länger fristiges Investment an und Silber ist klar ein Tradingmarkt!
Das war es vom Gold und Silber! Viel Erfolg!
Mike C. Kock

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Mike C. Kock