StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold- und Silberpreis-Manipulation? Das Resümee der CFTC-Anhörung

Am vergangenen Donnerstag fand in Washington ein historisches Ereignis statt. Erstmals in der Geschichte des Warentermin-marktes lud die zuständige Aufsichtsbehörde CFTC wichtige Vertreter und Marktteilnehmer des Industrie- und Edelmetallhandels zu einer öffentlichen Anhörung ein. Es ging um die mögliche Einführung von Positions-Limits und um die Marktkonzentration vor allem im Handel mit Silber-Futures. Goldreporter fasst zusammen.

Ziel des Meetings am vergangenen Donnerstag war es, die Notwendigkeit so genannter Positions-Limits beim Terminhandel mit Industrie- und Edelmetallen zu erörtern. Was heißt das?

Die Ausgangslage
Bereits im Energie-Bereich (z.B. Öl) wurden von der U.S. Commodity Futures Trading Commission (CTFC) kürzlich Grenzen über den möglichen Umfang von Terminmarktpapieren in den Händen einzelner Händler gesetzt. Ziel war es, übertriebene Spekulation einzelner, kapitalstarker Marktteilnehmer zu begrenzen und eine gerechte Marktpreisfindung zu gewährleisten.

Im vergangenen Jahr war bekannt geworden, dass einzelne Spekulanten am Terminmarkt mit sehr großen Handelspositionen wesentlich zum rasanten Anstieg des Ölpreises im Jahr 2008 beigetragen hatten.

Aufgrund zahlreicher Anfragen aus dem Metallmarkt, lud Gary Gensler, der Vorsitzende der CTFC, zu einer ..................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle: