StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold(aktien) - Chancenreich!

In den letzten Tagen wurde der Goldmarkt zunehmend von Unsicherheit erfasst. Der Goldpreis knickte ein, nachdem er mehrere Male an dem untergeordneten Widerstand von 1.145 US-Dollar scheiterte.
Die Konsolidierungsphase kam durchaus überraschend, denn der Greenback, der ja einen starken Einfluss auf den Goldpreis ausübt, zeigte sich an den Devisenmärkten eher schwächer. Und dennoch trat Gold den Rückzug an. Sollte der erneute Test der 1.100 US-Dollar nun beunruhigen? Nein! Zwar kann der Goldpreis kurzfristig weiter fallen, doch mittelfristig zeigt der Trend unverändert nach oben. Interessierte Investoren sollten eine solche Schwäche eher als Chance begreifen, sich noch einmal vergleichsweise günstig in Gold zu engagieren.
Wenn wir uns die aktuellen Rahmenbedingungen ansehen, dann sollte die Konsolidierung bei Gold nur ein Intermezzo auf den Weg nach oben und zudem preislich stark begrenzt sein. Die Angst vor Inflation, Unsicherheit bezüglich wirtschaftlicher Entwicklungen sowie geopolitische Risiken bestimmen das Handeln der Akteure und bleiben weiterhin treibende Faktoren in Bezug auf die Goldpreisentwicklung.
Die aktuelle Konsolidierung ist vor allem technischer Natur und wurde durch Gewinnmitnahmen initiiert. Zudem könnten die 1.100 US-Dollar bereits Endstation dieser Konsolidierung sein. Sollten sie jedoch unterschritten werden, stehen zunächst die 1.070 US-Dollar und später die 1.020 US-Dollar zur Disposition. Einen Fall unter die 1.000 US-Dollar erwarten wir derzeit nicht.
Bis zum Jahresende rechnen wir mit einem Goldpreis von 1.400 US-Dollar. Dieses Ziel dürfte unserer Einschätzung nach aber nicht durch eine stetige Entwicklung erreicht werden. Vielmehr erwarten wir einen volatilen Verlauf, in dem es auch einmal kräftige Rücksetzer geben wird. Doch genau diese Volatilität bietet auch Chancen. Nur, man muss sie nutzen! In Kürze veröffentlichen wir hierzu mit der März-Ausgabe des GoldmarktJournal einen weiteren Teil unserer renommierten Themenreportserie. Die inhaltlichen Schwerpunkte: Gold am Scheideweg + Konkrete Handelsempfehlungen zu Gold und Arca Gold Bugs Index (HUI) + Die besten Goldminenaktien für die kommenden Wochen und Monate. Interessierte Leser können diesen Report unter RohstoffJournal.de anfordern.
Goldminenaktien bieten Chancen!
Bei der Auswahl von Goldaktien nach fundamentalen Kriterien sollten interessierte Leser darauf achten, dass die Unternehmen keinen allzu großen Liquiditätsbedarf haben, denn dieser kann sich vor dem Hintergrund der Kreditklemme noch immer als Achillesferse darstellen. Es sind zudem Unternehmen zu bevorzugen, die einen hohen Cash-Flow erzielen. Auch sollten im Idealfall keine Verträge über Vorwärtsverkäufe existieren bzw. nur in einem geringen Maße. Eine Bewertung der Produktionskosten und der Reserven/Ressourcen darf selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen.
In den nächsten Tagen möchten wir an dieser Stelle eine kleine Serie mit Unternehmen starten, deren Aktien eine vielversprechende charttechnische Konstellation aufweisen; also Werte, denen wir kurzfristig eine starke Bewegung zutrauen. Das Spektrum ist hierbei breit gefächert. Aktien, die in den letzten Monaten wie an der Perlenschnur gezogen nach oben gingen, gehören genauso dazu, wie Aktien, die sich in der letzten Zeit eher zurückhaltend präsentierten. Mit einem Vertreter der zweiten Kategorie möchten wir heute beginnen: Yamana Gold. Mit den Yamana-Aktien konnte man zuletzt wirklich keinen Blumentopf gewinnen, aber das könnte sich bald ändern!
Der Kurs bewegt sich seit nunmehr einem Jahr in einem sauberen Aufwärtstrend. Nun stößt die Aktie wieder auf die untere Trendlinie. Wird der Trend weiter halten? Wir meinen JA. Zumindest stehen die Chancen dafür recht gut. Die Indikatoren zeigen eine stark überverkaufte Situation bei der Aktie an. Eine Erholung wäre also langsam fällig. Gleichzeitig befindet sich die Aktie in einer guten Unterstützungszone (10,5 CAD / 9,5 CAD), bestehend aus Aufwärtstrendlinie und diversen Horizontalunterstützungen. Eine kurzfristige Erholung hat unserer Einschätzung nach ein Potential von 30 bis 50 Prozent. Vielmehr ist es eher ein Nachholpotential, denn Yamana blieb zuletzt hinter der Entwicklung der Sektors zurück.
Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen zu Gold und Goldaktien lesen Sie unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren exklusiven Themenpublikationen zu Gold und Goldaktien. Der nächste Themenreport mit dem Titel GoldmarktJournal wird die aussichtsreichsten Goldaktien als Schwerpunkt haben und in Kürze erscheinen. Interessierte Leser können diesen unter RohstoffJournal.de anfordern.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » RohstoffJournal.de