StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Im Griff der Währungskrise

David Morgan im Interview mit The Gold Report


In welcher Form auch immer sich die aktuelle Weltwährungskrise manifestieren wird - entweder in einer totalen Deflation, einer Depression mit Schuldenliquidierung oder in einer hyperinflationären Explosion, David Morgan vom Morgan Report meint dahingehend: "Es gibt nichts besseres als Gold - und Silber ist wahrscheinlich genauso gut - wenn man nach einer Krisenabsicherung sucht." Vorläufig, so meint David Morgan in diesem Interview, sollte man jedoch eher seine Cash-Position ausbauen und die Märkte beobachten. Er hält es mit dem alten Spruch: "When in doubt, stay out." Zu spekulativen Zwecken sucht er aber auch gerne nach Kaufgelegenheiten bei unterbewerteten und unbeachteten Rohstoffaktien.

The Gold Report: Bei Ihrer Investmentstrategie ging es lange Zeit auch um das Abspüren unterbewerteter und unbeachteter Kaufgelegenheiten. Auf welche Metalle würde das heute zutreffen?

David Morgan: Der Untertitel des Morgan Reports lautet "Money, Metals and Mining" und dahingehend bin ich auch im Markt unterwegs - auch was die Reihenfolge betrifft. Im Bergbausektor hat man die größten Hebel. Und in unsicheren Zeiten sind Metalle - besonders Edelmetalle - die beste Anlageklasse. Was den Bereich Metalle angeht, so bin ich Top-Down-Analyst. Wir bestimmen die fundamentalen Angebot-Nachfrage-Daten, was den Preis steigen, fallen oder stagnieren lassen könnte. Bei den Edelmetallen achten wir auch auf Hinweise bezüglich des Timings. Wir halten nach Kaufgelegenheiten bei Rohstoffen insgesamt Ausschau, nicht nur bei Edel- und Basismetallen, sondern im ganzen Sektor und wir arbeiten recht viel im Bereich der rare-earth-elements, der Seltenerdmetalle. Aber insgesamt suchen wir nach unterbewerteten Situationen.

The Gold Report: Und was macht heute einen unterbewerteten Eindruck?

David Morgan: Nickel ist vielleicht eine Sache, die ziemlich unterbewertet ist, auch wenn es jetzt so aussieht, als würde es ausbrechen. Schaut man sich die London Metals Exchange (LME) genauer an, wird man feststellen, dass sich derzeit recht hohe Lagerbestände angesammelt haben - hoch genug jedenfalls, um sich auf kurz- oder mittelfristige Sicht Gedanken zu machen. Im Gegensatz zu Weizen, Mais, Kakao oder Zucker werden Metalle nicht schlecht. Aus ökonomischer Sicht könnte man jedes Metall unter oder knapp beim Produktionspreis kaufen und dann lagern - auf lange Sicht wird man damit Geld machen. Vielleicht wird man länger warten müssen, als man denkt, denn Märkte "können länger irrational bleiben als man selbst solvent." Aber ganz abgesehen .......................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de