StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

"Es ist keine Verschwörung, sondern Politik"

Von Lars Schall Wednesday, 10. February 2010
Immer wieder wird der Verdacht geäußert, der Goldpreis würde künstlich in Schach gehalten. Wer aber kann ein Interesse an einem manipulierten Goldpreis haben? Zentralbanken etwa? MMNews führte mit Dimitri Speck, Gründungspartner von Staedel Hanseatic, ein ausführliches Exklusiv-Interview anlässlich der Veröffentlichung seines Buches „Geheime Goldpolitik“.

Dimitri Speck ist Gründungspartner und Chief Financial Engineer von Staedel Hanseatic, eine Anlageberaterfirma mit Sitz in Riga. Nachdem Speck zunächst Elektrotechnik studierte und sich anschließend auf die Mustererkennung bei der Wertpapieranalyse und deren Umsetzung in Handelsalgorithmen fokussierte, tat er sich 2005 mit Felix Pieplow zusammen, um Staedel Hanseatic aus der Taufe zu heben. Der Investmentprozess gründet auf computergestützte Modelle, die beide in jahrelanger empirischer Forschung auf Basis aufwendig validierter Daten und hauseigener Programmierung entwickelten.
Die quantitative Anlagestrategie war vorerst auf institutionelle Investoren begrenzt. Mit dem “Country Select & Protect Fund“ können seit Ende 2007 auch Privatanleger teilnehmen. Die Datenbasis, auf die Staedel Hanseatic zurückgreift, erstreckt sich über 35 Jahre und umfasst 50 Länder sowie 25 Commodities und selbst entwickelte Rentenindices.
Dimitri Speck ist auf die Mustererkennung bei Charts spezialisiert. Im Zuge dieser Tätigkeit stieß er auf eine Anomalie im Goldpreis, mit der er systematische Interventionen im Goldmarkt nachweisen konnte. Zudem konzipierte er den von der Deutschen Börse veröffentlichten Stay-C Commodity Index und ist Herausgeber der Website www.seasonal-charts.com. Dort sind saisonale Charts für interessierte Anleger kostenfrei nutzbar. Weitere Themenschwerpunkte bilden Marktanomalien, Gold und ......................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.