StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Investment-Run auf Palladium

von Miriam Kraus
Palladium erlebt derzeit einen wahren Nachfrage-Run von Seiten der Investoren. Wie ich im 1.Teil schon schrieb haben die europäischen Palladium-ETFs zwischenzeitlich bereits ein Rekordvolumen von 680.000 Unzen erreicht. Das Volumen des neuen US-Palladium-ETFs sprang innerhalb von 2 Wochen vom Startwert bei 10.000 Unzen um 3.900% auf 400.000 Unzen.
Eine fulminante Entwicklung, obgleich das Angebots- und Nachfrageverhältnis bei Palladium nicht ganz so eng ist, wie bei Platin!
Sehen wir uns folgende Grafiken an, die einen Überblick über Angebot und Nachfrage in 2009 geben:

Quelle beider Grafiken: Johnson Matthey

Wir sehen, bei Palladium beträgt der Angebotsüberhang im letzten Jahr rund 655.000 Unzen. Damit hält gegenwärtig allein der US-Palladium-ETF fast 64% des gesamten Angebotsüberhanges vom letzten Jahr. Auch hier könnte es also eng werden, wenn die industrielle Nachfrage wieder deutlich anziehen sollte.
Im vergangenen Jahr betrug die Investmentnachfrage rund 4% der Gesamtnachfrage, entsprechend etwa 260.000 Unzen. Die ETFs halten im Moment bereits weit über 1 Million Unzen, womit das Gesamtvolumen aktuell um mehr als 300% über der gesamten Investmentnachfrage des vergangenen Jahres liegt - oder entsprechend über 14% des weltweiten Angebots in 2009.

Fazit
Die rasante Entwicklung der Nachfrage von Seiten der Investoren unterstützt den Palladiumpreis enorm. Obgleich ich noch nicht so bald mit einer Rückkehr der industriellen Nachfrage auf absoulte Vorkrisenniveaus rechne, engt die dynamische Nachfrageentwicklung von Seiten der Investoren den Palladiummarkt deutlich ein. In 2010 dürfte es dementsprechend insbesondere auch auf die russischen Reserveverkäufe ankommen. Johnson Matthey schätzt diese für 2009 auf rund 960.000 Unzen. Sollten diese in 2010 stark rückläufig sein, könnte es auch hier zu einem Defizit kommen. Zumindest dürfte sich aufgrund der starken Nachfrageentwicklung der Überschuss deutlich reduzieren.
Alles in allem dürfte sich der Aufwärtstrend bei beiden Metalle in diesem Jahr fortsetzen, wobei zwischenzeitliche Korrekturbewegungen wie im Moment natürlich nicht ungewöhnlich sind.
So long liebe Leser...das war es von meiner Seite fürs Erste zu Platin und Palladium....ab morgen widmen wir uns noch den Agrarrohstoffen, um damit dann endlich den Jahresrück- und Ausblick-Zyklus zu beenden...;-)...ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und bis morgen...
Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de