StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


ETCs sind keine ETFs - obwohl es ähnlich klingt

Warum Edelmetall-ETFs keine Investmentfonds sind
ETFs (Exchange Traded Funds) sind, wie inzwischen weitgehend bekannt, Fonds. Sie stellen Sondervermögen wie ein Investmentfonds dar, daher besteht kein Emittentenrisiko. D.h. im Konkursfall des Emittenten gehört das Vermögen den Anlegern, und nicht zur Konkursmasse. Nun gibt es allerdings zB in der Schweiz auch ETFs auf Edelmetalle wie Gold, Silber, Platin oder Palladium. Diese ETFs, die etwa von der ZKB (Zürcher Kantonalbank) oder Julius Bär herausgebracht wurden, sind nach Schweizer Recht Investmentfonds und daher ohne Emittentenrisiko. Das Metall ist physisch eingelagert und wird z.B. bei den ZKB-ETFs auf Verlangen auch ausgeliefert.

Edelmetall-ETFs sind nicht EU-konform

Außerhalb der Schweiz gibt ...................

» lesen Sie mehr




ETF auf Edelmetall steigen in der Anlegergunst

bet. ⋅ Gold gilt zwar als Krisenwährung, hat aber auch in der jüngsten Erholungsphase seine Qualitäten gezeigt. Der Spotpreis ist von November 2008 bis Anfang Dezember 2009 kontinuierlich um mehr als 70% auf über 1200 $ pro Feinunze geklettert. Spekulationsgeschäfte und ein schwacher Dollar liessen den Kurs nicht zur Ruhe kommen. Die Preise von Silber, Platin und Palladium zeigen einen ähnlichen Anstieg, auch wenn hier die alten Höchststände aus dem Frühjahr 2008 noch nicht erreicht wurden.
Ebenfalls seit Jahresbeginn rollt eine Edelmetall-Emissions-Welle an der Schweizer Börse SIX. Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) liess vier .......................


» lesen Sie mehr

.