StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Palladium in 2010

von Miriam Kraus
Auch Palladium dürfte natürlich, wie ich im 1.Teil bereits ausgeführt habe, insbesondere von einer wachsenden Gesamtnachfrage des Automobilmarktes profitieren. Schließlich wird es aufgrund seines Preisvorteils gegenüber Platin bevorzugt in Abgaskatalysatoren eingesetzt.
Im vergangenen Jahr wurden weltweit schätzungsweise 6,5 Millionen Unzen Palladium nachgefragt, bei einem weltweiten Angebot von geschätzten 7,2 Millionen Unzen. Auch hier ist also die Differenz zwischen Angebot und Nachfrage gering. Auch hier sollte der Preis natürlich auch auf kleine Veränderungen was Angebot und Nachfrage betrifft reagieren.
Allgemein bestehen auch hier Befürchtungen in Bezug auf eine rückläufige Produktion von Primärpalladium. Allerdings hat der größte Palladiumproduzent Norilsk Nickel für 2010 seine Produktionserwartungen angehoben - von 2,805 Millionen Unzen in 2009 auf 2,835 Millionen Unzen in 2010. Nun, man wird sehen.....!
So kommt es zudem auch hier natürlich deutlich auf die Nachfrageentwicklung an. Wenn die Automobilindustrie die entscheidenden Preisimpulse liefern kann - umso besser! Doch die Nachfrage aus der Industrie ist nur die eine Seite der Medaille.
Auf der anderen Seite steht nämlich (was beide Metalle angeht) ein Nachfrage-Faktor mit aktuell unglaublich starker Dynamik: die Investmentnachfrage.
Mit diesem ganz besonderen Aspekt wollen wir uns morgen ausführlich auseinander setzen!
(Weil es so schön ist )...gibt es heute dafür zum Abschluss noch den versprochenen Palladium-Chart:

Quelle: kitco.com

Eine tolle Entwicklung! Im vergangenen Jahr konnte der Palladium-Preis um sagenhafte 104% zulegen - eine deutlich stärkere Entwicklung als die der übrigen Edelmetalle.
So long liebe Leser....damit sage ich für heute: Guten Abend und Gute Nacht, Schlafen Sie gut und wir lesen uns morgen wieder zur gewohnten Zeit......bis morgen
Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de