StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold, bereit zum grossen Sprung?

Es wird Zeit
Von Walter K. Eichelburg
Datum: 2010-02-03
Anfang Dezember 2009 erreichte der Goldpreis in USD ein neues Hoch von $1226. In der Zwischenzeit wurde er offenbar ein einer Monsteraktion des Goldkartells wieder auf unter $1080 gedrückt. Das dürfte jetzt vorbei sein, ein neuer Anstieg ist in Vorbereitung. Zudem kommen überall die Staatsanleihen ins Gerede, bleibt also nur mehr Gold und Silber als Absicherung. 2010 dürfte ein sehr gutes Gold-Jahr werden und ein sehr schlechtes für alle Arten von Papier.

Das endlose Spiel um Gold und Papier
Seit mindestens den 1990er Jahren wird der Goldpreis aus einem Kartell von Zentralbanken und Grossbanken (den Primary Dealers der Fed) gedrückt – dem Goldkartell. Ziel ist eindeutig, Gold als Konkurenz zu jeder Art von Wertpapier und Währungspapier vom Markt zu eliminieren.
Das wurde auch in den 1960er und 1970er Jahren versucht, etwa mit dem London Gold Pool, der den Goldpreis auf $35/oz mit allen Mitteln festhalten wollte, aber dann 1968 spektakulär scheiterte. 1975 „bekämpfte„ man den Goldpreis mit einer Aufhebung des US-Goldverbotes, wodurch grosse Mengen von Gold aus der US-Bevölkerung (die hat natürlich trotz Verbot gehortet) auf den Markt kamen. Ende der 1970er Jahre wurde das US-Golddepot Fort Knox von Jimmy Carter systematisch geleert. Wurde damals schon das echte Gold durch mit einer Goldhaut überzogene Wolframbarren ersetzt? Vermutlich.
1979 war es dann soweit, dass nichts mehr half. Auch die Zentalbanken verkauften ihre Dollars für Gold. Die Massen sowieso. Damit schoss der .....................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Hartgeld.com
.