StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Das Gold:XAU-Ratio

von Miriam Kraus
Sehen wir uns zunächst folgende Grafik an, die einen Überblick über die historische Entwicklung der Gold:XAU-Ratio gibt (1983-2008):

Quelle: The Global Speculator

Sie sehen, historisch bedingt liegt das Durchschnittsverhältnis der Gold:XAU-Ratio bei 1:4. In den Jahren zwischen 1986 und 1996 fiel das Ratio von 6 sogar bis auf unter 3. In dieser Zeit handelte zwar der Goldpreis relativ stabil zwischen 400 und 500 USD, aber die Goldaktien konnten aufgrund von verbesserten Abbaumethoden und größeren Goldfunden eine regelrechte Outperformance hinlegen. Von 1986 bis 1996 legte der XAU-Index um mehr als 138% zu. Dann kam der Bre-X-Mining-Skandal (eines der größten Vorkommen stellte sich als Betrug heraus) und der Goldpreis fiel schließlich bis auf 250 US-Dollar, so dass Anfang des Jahrtausends die bis dahin höchste Ratio von 1:6 erreicht wurde. Schließlich stieg Ende 2008 in der Krise (als die Goldaktien massiv unter Druck gerieten) das Verhältnis sogar bis auf den Spitzenwert von 11 und markierte damit die günstigste Kaufgelegenheit seit mehr als 25 Jahren.
Sehen wir uns die aktuelle Entwicklung des Gold:XAU-Verhältnisses an:

Quelle: Stockcharts.com

Nach dem Spitzenwert bei 11 ist das Gold:XAU-Verhältnis mittlerweile wieder langsam zurückgekommen, liegt aber mit aktuell 6,88 noch immer deutlich über dem historischen Durchschnittswert. Dies zeigt mir, dass die Goldminenaktien noch immer günstig bewertet werden - hier wird sogar ein Goldpreisrückgang auf 680 US-Dollar eingepreist. Tatsache ist aber, dass der Goldpreis über 1.000 US-Dollar notiert - und wer nicht gerade in einer zu festen Währung produziert, kann bei diesem Preislevel hervorragende Profite einfahren. Hiervon ausgehend möchte ich sagen, dass man wohl frühstens nach einer Verdoppelung des Index vom aktuellen Wert von einer Überbewertung sprechen könnte. Sofern der Goldpreis stabil bleibt! Steigt der Goldpreis langfristig gesehen sogar bis auf 2.000 USD, sollte auch das Potenzial der Goldaktien noch höher liegen.
So long liebe Leser...so viel einmal für heute....morgen werde ich aber auch noch auf die Risiken, denen die Goldaktien ausgesetzt sind zu sprechen kommen.....bis morgen
Liebe Grüße

Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de