StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Goldminenaktien in 2010

von Miriam Kraus
Liebe Leserin, lieber Leser,
Dem Goldpreis hat es offenbar nicht lange unter der 1.090 US-Dollar-Marke gefallen! Mittlerweile notiert der Preis für eine Feinunze Gold bereits wieder nahe an der 1.100 US-Dollar-Marke. So weit , so gut! Nach der wachsenden Unsicherheit aufgrund von Chinas Tritt auf die Kreditbremse und Obamas Bankenplänen, hat der USD ein wenig abgegeben - zugleich ist Unsicherheit ein Faktor, welcher Goldkäufe begünstigt. Und gerade im Gold bietet eine Korrekturbewegung vor allem eines: günstige Kaufkurse.
Ich habe Ihnen ja meine Einschätzung zum Gold in 2010 bereits in der letzten Woche vorgestellt. Ich erwarte zwar eine höhere Schwankungsanfälligkeit und temporär kann auch eine Korrekturbewegung bis in den Bereich um 1.000 USD möglich sein - dennoch gehe ich davon aus, dass wir in diesem Jahr durchaus wieder neue Highs sehen werden, vielleicht bis in den Bereich um 1.400 USD. Über die kommenden 2-3 Jahre würde ich sogar mit einem Goldpreisanstieg bis auf 2.000 US-Dollar rechnen.
Doch kommen wir nun zu dem Thema, über welches ich eigentlich schon in der letzten Woche sprechen wollte: Goldminenaktien!

Goldminenaktien versprechen Aufholpotenzial
Wer im letzten Jahr in Goldminenaktien investiert war, konnte sich schon recht freuen. Der bekannte XAU-Index (der Index umfasst die 16 größten Gold-und Silberproduzenten und gehört zu den am längsten berechneten Goldminenindizes) legte auf Jahressicht über 33% zu. Seit dem Tief im Oktober 2008 bei 70 Punkten hat der Index sogar aktuell um 128% zugelegt.
Sehen wir uns den 1-Jahres-Chart an:

Quelle: kitco.com

Da mag man sich nun fragen: tolle Performance, war es das jetzt schon? Sie wissen, wenn ich so frage, dann habe ich mir die Antwort bereits gründlich überlegt. Sie lautet: Nein, ich glaube nicht, dass es das schon war. Sicher, die Goldaktien haben sich im letzten Jahr wirklich toll erholt, aber zur gleichen Zeit hat der Goldpreis auch im vergangenen Jahr ein Allzeithoch nach dem anderen gejagt. Tatsache ist, dass die Bewertungsniveaus der Goldaktien hinter der starken Entwicklung des Goldpreises zurückgeblieben sind. So sind viele Goldaktien trotz des starken Anstiegs seit dem Tief im Herbst 2008 nach wie vor günstig bewertet.
Um diese Aussage zu unterstreichen möchte ich Ihnen das Gold:XAU-Verhältnis im 2.Teil vorstellen!

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de