StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Der Wert von Gold

von Miriam Kraus
Im 2. Teil möchte ich Ihnen heute einen Chart vorstellen, den ich sehr interessant finde und welcher ebenfalls gerade so schön zum Thema passt: den Kitco Gold Index.
Ich sage es einmal so: der Kitco Gold Index geht der Frage auf den Grund, ob die Wertveränderung von Gold eher auf die reale Wertveränderung des Edelmetalls zurückzuführen ist, oder eher auf die Wertveränderung der US-Währung - oder gar auf eine Kombination aus beidem.
Der Kitco Gold Index misst den Goldpreis nicht in US-Dollar, sondern anhand des Währungskorbes , dessen Wertveränderungen den US-Dollar Index bestimmen. Dann wird der Kitco Gold Index der Goldpreisentwicklung in US-Dollar gegenübergestellt.
Sehen Sie sich hier das Ergebnis über die letzten 10 Jahre an:

Quelle: kitco.com

in blau - KGX
in rot - Goldpreis in USD
Interessant, nicht wahr?! Im Grund sagt uns dieser Chart nämlich, dass der Wert von Gold zwar über die letzten Jahre gestiegen ist, aber zugleich hat sich der Wert des US-Dollar abgeschwächt. Somit wirkt der Goldpreisanstieg in USD in den letzten Jahren zwar etwas überspitzt im Vergleich zur stetigen, standhaften und stabilen Wertentwicklung von Gold (gemessen am KGX), die allerdings somit langfristig gesehen noch viel Spielraum nach oben hat. Und dass der US-Dollar langfristig gesehen große Stärke beweisen kann, glaube ich sowieso nicht.
So long liebe Leser.....was ich noch sagen wollte: ich persönlich fühle mich im Übrigen nicht sonderlich betroffen, von Goldpreisschwankungen (wie ich sie auch für dieses Jahr erwarte), denn als alter Sammler halte ich primär physisches Gold... langfristig und über Generationen hinweg, kann man mit einem Barren in der Schublade nichts falsch machen... aber vergessen Sie nicht: physisches Gold ist in erster Linie für den Kapitalerhalt da und nicht für die Rendite...dafür gibt es andere Möglichkeiten, wovon ich morgen berichten werde...somit verabschiede ich mich für heute, wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und freue mich, wenn wir uns morgen wiederlesen....
Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de