StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold – Jahresrückblick 2009

von Miriam Kraus
Liebe Leserin, lieber Leser,
ich freue mich, dass Sie auch heute wieder vorbei schauen, denn heute wollen wir uns mit dem Jahresrückblick 2009 für Gold beschäftigen, nachdem wir das Öl und die Industriemetalle in der letzten Woche abgehakt haben.

Gold in 2009 - neue All-Time-Highs in allen Währungen
Wie Sie wissen, wird allgemein und in den meisten Publikationen der Goldpreis in US-Dollar betrachtet. Auch ich berichte meist von der Wertentwicklung des gelben Metalls in der US-Währung. Fakt ist allerdings, dass ein Euroland-Bewohner, genauso wie ein Schweizer, oder ein Japaner (usw.), wenn er zu seiner Bank strebt, um physisches Gold zu erwerben, sich zumeist nur peripher von der Wertentwicklung des Edelmetalls in US-Dollar tangiert fühlt. Vielmehr interessiert sich der Nicht-US-Amerikaner in diesem Fall für die Gold-Preisentwicklung in der eigenen Heimatwährung.
Dies ist im Übrigen nicht unerheblich, denn es lassen sich interessante Differenzen beobachten, die Aufschluss darüber geben, wie und warum dem Gold welcher Wert beigemessen wird.
Dies zur Einleitung, doch lassen Sie uns nun einen Blick zurück werfen:

Gold in US-Dollar in 2009
Der Goldpreis in US-Dollar hat unlängst im vergangenen November ein neues Allzeithoch bei 1.226 USD pro Feinunze markiert. Zuvor hatte ein Allzeithoch das nächste gejagt. Dann korrigierte der Preis bis auf 1.080 US-Dollar pro Feinunze kurz vor Weihnachten. Seitdem hat der Preis wieder bis auf 1.158 US-Dollar pro Feinunze zugelegt und pendelt aktuell um die 1.130 US-Dollar herum.
Seit Anfang 2009 hat der Goldpreis in USD bis dato um 21% zugelegt.
Goldpreis in USD

Quelle: CFX-Broker
(Testen Sie doch auch einmal kostenlos die CFX-Trader-Handelsplattform. Hier können Sie nach Herzenslust Währungen, CFDs, Aktien und Futures traden - und das ganz ohne Risiko, nämlich mit einem virtuellen Konto. Und natürlich können Sie auch Charts erstellen - wie den obigen. Viel Spaß!)

Gold in anderen Währungen in 2009
Auch in allen anderen Major Currencies hat der Goldpreis im vergangenen Jahr Allzeithochs erreicht. Doch die Goldpreisentwicklung in den verschiedenen Währungen verläuft natürlich nicht 1 zu 1.
Nehmen wir zum Beispiel die Goldpreisentwicklung in Euro. Aktuell kostet die Feinunze Gold rund 788 Euro. Nicht allzu weit vom Allzeithoch bei 811 Euro im November letzten Jahres entfernt. Seit Anfang 2009 hat der Goldpreis in Euro bis dato um 27% zugelegt - und damit aktuell stärker als der Goldpreis in US-Dollar. Das hat seinen Grund, welchen wir im zweiten Teil klären werden...
Hier zunächst noch die Goldpreisentwicklung in EUR

Quelle: galmarley.com

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de