StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold und Silber erholen sich? - KW 50

Donnerstag, 10. Dezember 2009 07:43:00
Die "guten " Meldungen wollen nicht abreißen - erst Dubai, dann die zu hohe Verschuldung von Griechenland, Spanien - kurz die halbe EU. Da auch die FED gesagt hat, dass die USA viel länger braucht für eine Rückkehr zur Normalität, suchen die Investoren einen sicheren Hafen. Gold und Silber klangen gut, doch die letzten Tage waren mehr ein Orkan als ein sicherer Hafen. Doch seit gestern gibt es erste positive Anzeichen für eine Besserung in diesen beiden Metallen. Der Ausblick für die kommenden Tage ist bullish - beim Silber etwas mehr, doch das sollte nicht all zu sehr stören. Die Kurskorrektur hat ihren ersten Boden gefunden!

Gold und Silber

Im Silber wird heute noch ein Inside day erwartet, doch danach sollte es nach oben gehen - als Ziel stehen die 18 US Dollar. Dagegen hat Gold schon gestern einen ersten Wendepunkt markiert. Die nächsten Tage sollten jetzt zur Festigung dieses Niveaus dienen. Dabei freuen wir uns natürlich über leicht höhere Schlusskurse.

Silber
Den Höchstkurs markieren die 1950 Cent vom letzten Freitag, seitdem ging es straff nach unten – in Richtung der fallenden Saisonalität! Diese hat jetzt ein Tief erreicht und zeigt nun wieder nach oben. Doch nicht nur dies stimmt positiv für Silber, die wichtige Unterstützung bei 17 US Dollar hat gehalten und bis zur 16 US$ Marke ist auch noch viel Luft. Erst danach wird es vom Chart her kritisch für Silber.

Bis März kann Silber noch steigen und dabei die 20 US Dollar schaffen.
Gold
Fast ein gleiches Bild, doch hier wird aktuell sehr hart um die Unterstützung bei 1.131 US$ gekämpft, diese muss halten, wenn es schnell wieder nach oben gehen soll. Doch die psychologisch wichtigere Marke sind die 1.100 US $!

Bei der Betrachtung der Saisonalität fällt auf, das auch hier ein Tief erreicht wurde und nun Gold mittelfristig steigen sollte. Doch nicht so stark wie das Silber, der folgende Chart zeigt uns dies genauer.
Ratio Gold – Silber

Gold hat in dieser Phase in der Tat einen leichten Aufwärtstrend, doch wir sehen auch, dass die Zeit vom Silber sehr nah ist. So empfiehlt sich für alle, die an Gold und Silber glauben, jetzt Silber nach zukaufen und die Positionen im Gold auf den aktuellen Bestand zu lassen.

Good Luck and good Trading!
Mike C. Kock

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Mike C. Kock