StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold – kein Grund zur Panik

von Miriam Kraus
Wir alle wissen, dass die Goldpreisentwicklung (in USD) nach wie vor sehr stark mit der USD-Entwicklung negativ korreliert. So auch aktuell! Wie lange der USD nun wiedergefunde Stärke beweisen kann - wer weiß das schon mit Sicherheit zu sagen?!
Ich persönlich habe jetzt erst einmal das Wort Korrektur im Kopf (vielleicht wird es auch wieder nur zu Korrektürchen)! Und ich habe absolut nichts gegen dieses Wort. Korrektur ist ein feiner Ausdruck der besagt: der Weg für einen Neueinstieg wird vorbereitet!
Sprechen wir an dieser Stelle nur einmal über die USD-Entwicklung und den Goldpreis! In einer der früheren Ausgaben des Devisen-Monitor (genauer gesagt am 28.Oktober) hatte ich mich schon einmal (und ich gebe es zu: viel zu früh) der Überlegung hingegeben, eine zwischenzeitliche USD-Rallye könnte durchaus noch auf dem Plan stehen. Wohlgemerkt zwischenzeitlich - denn langfristig überzeugt mich nicht Vieles so wenig, wie die Stabilität der US-Währung! Aber mit dieser Meinung stehe ich mittlerweile nicht mehr alleine und das kann einem zu denken geben. Also, warum nicht?!

Und der Goldpreis?
Hier denke ich gerne in dem Wort Korrektürchen! Vor allem, wenn es von allen Seiten schreit: die Blase ist geplatzt. Wo?, denke ich dann, und suche vergeblich nach Seifenfilm auf der Kleidung. Jetzt mal ganz ehrlich: wo sehen die eine Blase, nachdem der Goldpreis 4 mal krampfhaft versucht hatte die 1.000 USD zu knacken und erst im fünften Anlauf mit Erfolg gesegnet wurde? Ich meine, es ist ja nicht so als hätte sich der Goldpreis wie anno dazumal innerhalb weniger Monate von 250 auf 800 USD katapultiert. Eine Entwicklung von 220% Plus.
Nein, der Goldpreis hat von seiner schweren 1.000 USD-Grenze gerade einmal etwas mehr als 20% nach oben gemacht. So, und jetzt hat der Goldpreis also fast 7% vom Allzeithoch verloren.
Verzeihen Sie mir, wenn ich nicht in Tränen ausbreche! Und das werde ich auch nicht tun, selbst wenn er noch in den Bereich zwischen 1.000 und 1.033 USD fallen sollte!
Denn nur eine Korrektur bietet wirklich gute neue Chancen. Weil auf eine Korrektur, wie auf Regen auch immer wieder eine neue Rallye oder eitel Sonnenschein folgt!
So long liebe Leser....Also, kein Grund zur Panik!...und selbst wenn sich Dubai als systemisches Risiko herausstellen sollte (was die Rating-Agenturen aber sowieso erst viel später feststellen dürften), dann wird es der Goldpreis hinterher (wie schon beim letzten Mal) mit Freude aufnehmen...mit diesen Worten verabschiede ich mich, wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und bis morgen...

Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de