StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Ist die Weltwirtschaft bereit für diese Goldrally?

von Bill Bonner
Liebe Leserin, lieber Leser,
Vergangene Woche war die große Nachricht in den Nachrichten gleich mehrmals dieselbe: Gold hatte einen neuen Rekordwert verzeichnet.
Daraufhin habe mir die Frage gestellt, die selbst alt ist: Ist das die letzte Phase, in der der Bullenmarkt bei Gold, der vor zehn Jahren anfing, platzen wird? Oder ist es eine Falle... die darauf abzielt, die Nachzügler noch in den Goldmarkt zu ziehen? Ich weiß natürlich auch nicht mehr als jeder andere. Aber ich habe Mr. Market schon seit einer geraumen Zeit beobachtet und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass er ein ganz mieser Hund ist. Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, in welcher Hinsicht er sich als gemeiner Hund erweisen wird.
Wird er die Anleger in den Goldmarkt locken und ihnen eine gehörige Tracht Prügel verpassen? Oder wird er den Goldpreis bis auf 3.000 Dollar nach oben treiben... und mich den Kürzeren ziehen lassen.
Die alten Knacker, die narbigen und geschlagenen Mitbrüder der Goldkäfer, zu denen sich auch der Autor dieser Zeilen demütigst zählt, sind skeptisch gegenüber diesem jüngsten Preisanstieg des Goldpreises. Ich habe mein Gold schon vor Jahren gekauft. Ich habe so viele Goldmünzen vor so langer Zeit gekauft, dass ich schon nicht mehr weiß, wo ich sie alle vergraben habe. Mir würde es also nichts ausmachen, wenn ich einen steilen Anstieg bei Gold erleben würde, bis es auf seine monetäre Bestimmung trifft - ohne an roten Ampeln halt zu machen oder wegen alter Damen an Zebrastreifen zu warten.
Das Problem ist nur, dass ich nicht denke, dass die Welt schon so weit ist. Was meine ich damit?
Ich hatte gehofft, dass Sie mir diese Frage nicht stellen würden. Es ist kompliziert und verwirrend. In vielerlei Hinsicht ist es eher eine Art Gefühl... ein Instinkt... eine Ahnung... und weniger harte Analyse. Aber die Sache sieht so aus:

Der Held der Finanzkrise kauft heute Gold
Also, er ist der Held der Finanzkrise, David Einhorn. Im Jahr 2007 stellte er fest, dass die Banken den hohen Hypothekenschulden zum Opfer fallen würden. Er hat sie verkauft - ganz besonders Lehman Bros. Er hat für sich und seine Anleger ein Vermögen erwirtschaftet.
Und was macht er jetzt? Nun, er kauft Gold.
David Einhorn wird in MarketWatch zitiert und sagt, angesichts der aktuellen Situation sei Gold die Wette, bei der er das beste Gefühl hätte:
Wenn der Vorsitzende der Zentralbank entschlossen ist, die Währung zu entwerten, dann wird er damit Erfolg haben", sagte Einhorn Mein Instinkt sagt mir, dass Gold auf die ein oder andere Art gut abschneiden wird."
Mit anderen Worten ist Gold eine Wette, bei der es nur in eine Richtung gehen kann. Aber einen Augenblick noch. Es ist nicht so, dass Mr. Market den Menschen solche Wetten anbieten würde. Normalerweise steckt immer noch mehr hinter so einer Geschichte. Und hier könnte der Wendepunkt der folgende sein:
Die Deflation wird mit Sicherheit dazu führen, dass die Währung weiter entwertet wird. Doch diese Schritte führen nicht notwendigerweise oder automatisch in die Richtung, die die Regierungen sich wünschen. Ich habe keinen Zweifel, dass der Vorsitzende der Zentralbank derartig entschlossen ist. Ich bezweifle nur, dass er dazu in der Lage ist. Ich bezweifle auch, dass eine Wirtschaftsschrumpfung um 3,5% innerhalb von 24 Monaten die Kreditexzesse von 30 Jahren ausgleichen kann. Es ist immer noch höllisch viel zu bezahlen. Das bedeutet einen weiteren großen Rückgang am Aktienmarkt... Krisen in China und den Schwellenländern.... Einbrechende Rohstoffpreise. Den Anlegern wird das nicht gefallen.
Werden sie bei Gold nach Sicherheit suchen? Oder beim Dollar? Vor einem Jahr haben sie Gold fallen gelassen und sind in Richtung Dollar gerannt. Werden sie diesmal das Gleiche tun? Ich weiß es nicht. Ich habe so meine Zweifel, dass der miese Hund, Mr. Market, es uns diesmal so leicht machen wird. Egal, wie es auch kommen mag.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de